Neue Leitung für die Abteilung Schule

, Bistum Münster, Offizialatsbezirk Oldenburg

Der Oberstudiendirektor im Kirchendienst wechselt vom Bischöflichen Generalvikariat Münster in den niedersächsischen Bistumsteil und engagiert sich künftig für die katholische Kirche im Oldenburger Land.

Dr. Christian Schulte ist ab dem 1. August neuer Leiter der Abteilung Schule im Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta.

© Johannes Hörnemann

Nach der universitären Ausbildung in Osnabrück und Münster, dem Referendariat und dem schulischen Einsatz wechselte Schulte im Jahr 2000 als Referent für Religionspädagogik in die Abteilung Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Generalvikariats Osnabrück. 2011 erfolgte die Übernahme der Leitung der Abteilung Religionspädagogik im Bischöflichen Generalvikariat Münster.

Seit August 2021 war er in die kooperative Leitung der Hauptabteilung Schule und Erziehung eingebunden. Dort vertrat er die Belange der Religionspädagogik, seit Oktober 2022 die der Hochschulen im Bistum Münster und seit März 2023 die des Mentorats.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit umfassen neben der Religionspädagogik und der Lehrerfortbildung die kirchenrechtlichen Aspekte im Bereich der Bischöflichen Beauftragung zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht, die staats-kirchenrechtlichen Aspekte rund um Schule, Hochschule und Bildung sowie die Vernetzung zwischen den relevanten Akteuren.

Der 55-jährige ist in Osnabrück aufgewachsen und lebt mit seiner Frau in Georgsmarienhütte. Zusammen haben sie zwei erwachsene Töchter. „Nach 11 Jahren in Osnabrück und 13 Jahren in Münster freue ich mich darauf, jetzt wieder nach Niedersachsen zurückzukehren, um diese spannende und verantwortungsvolle Aufgabe im BMO Vechta zu übernehmen“, betont Schulte.

Die Abteilung Schule im BMO, Schultes künftiger Verantwortungsbereich, hat vielfältige Aufgaben: Sie sichert und begleitet inhaltlich den katholischen Religionsunterricht im Offizialatsbezirk Oldenburg. Die Abteilung hat die kirchliche Schulaufsicht für die freien Schulen in Trägerschaft der Schulstiftung St. Benedikt. Staatliche Bekenntnisschulen werden durch die Abteilung Schule in der Gestaltung ihres katholischen Profils unterstützt.

Johannes Hörnemann