Neue Podcast-Folge: Bahnhofsmission - Anlaufstelle in Not

, Stadtdekanat Münster

Für Christine Kockmann und Jana Höll sind Bahnhöfe ganz besondere Orte. „Da ist ein bisschen Trauer in der Luft, weil man sich verabschiedet, da ist Freude in der Luft, weil man sich wiedertrifft, da sitzt eine Managerin mit BahnCard 100 neben jemanden, der gar nicht weiß, wo er nachts bleiben soll.“ Christine Kockmann muss es wissen, denn der Bahnhof war als Leiterin der Bahnhofsmission Münster elf Jahre lang ihr Arbeitsplatz. Am 1. Januar wird sie die Aufgabe an ihre Kollegin Jana Höll übergeben. In der neuen Folge von „kannste glauben“, dem Podcast des Bistums Münsters, sprechen die beiden Sozialarbeiterinnen mit Moderatorin Ann-Christin Ladermann über gesellschaftliche Probleme, die sich in der Bahnhofsmission zeigen, und wie die „Frohe Botschaft“ in der ökumenischen Einrichtung konkret gelebt wird.

Christine Kockmann und Jana Höll sprechen im Podcast „kannste glauben“ mit Moderatorin Ann-Christin Ladermann über ihre Arbeit bei der Bahnhofsmission.

© Bistum Münster

In der gut halbstündigen Folge verrät Christine Kockmann, warum sie die Arbeit bei der Bahnhofsmission erfüllt hat und was ihr besonders in Erinnerung geblieben ist. Sie berichtet von einem älteren Mann, der ihr, als er die Stadt verlassen musste, zum Abschied eine verpackte Rose geschenkt hat – eine Plastikrose wie sich später herausstellte. Ein Abschied verbindet sich immer mit einem Neuanfang. Und so spricht Jana Höll im Podcast über ihre Ziele für die Bahnhofsmission. „Ich habe große Lust, mich der Herausforderung zu stellen“, sagt die neue Leiterin – und kündigt Veränderungen an.

Wichtig für die Arbeit bei der Bahnhofsmission sei – und das gelte auch für die vielen Ehrenamtlichen – die Begegnung auf Augenhöhe. „Das Leben auf der Straße ist sehr anstrengend“, sagen die beiden über obdachlose Stammgäste. In der Bahnhofsmission versuche man, den Menschen eine Auszeit von dieser Anstrengung zu geben. Neben menschlicher Fürsorge biete die Bahnhofsmission auch ganz praktische Hilfe: „Es gibt viele Tage, an denen Menschen kommen, weil sie Hunger haben, und bei uns ein Butterbrot mit Schmierkäse bekommen“, sagt Kockmann. 

Die Folge des Bistums-Podcasts „kannste glauben“ mit Christine Kockmann und Jana Höll ist auf www.kannste-glauben.de abrufbar. Zudem können alle Folgen der Reihe bei Spotify, podcaster.de, Deezer, Google Play und Itunes kostenfrei angehört und abonniert werden.

Lara Bergjohann