Neue Religionslehrerinnen und -lehrer beauftragt

, Bistum Münster

Sie haben sich zuversichtlich „auf den Weg gemacht, ihr Leben hinein zu halten in eine Welt, die nicht religionsfreundlich ist“: So beschrieb Weihbischof Dr. Christoph Hegge den Auftrag der 33 Religionslehrkräfte, die am 13. Mai in der Überwasserkirche Münster die Missio canonica erhalten haben. Dazu feierte Hegge mit ihnen sowie ihren Familien und Freunden eine Messe unter dem Titel „Gebrauchsanweisung“.

Die Missio canonica ist die bischöfliche Beauftragung, katholische Religion zu unterrichten. Ihre Verleihung ist nötig, weil für den katholischen Religionsunterricht das Land und das jeweilige Bistum gemeinsam verantwortlich sind. Religionslehrkräfte handeln im Namen beider Institutionen.

Hegge überreichte die Urkunden in Vertretung von Bischof Dr. Felix Genn. Zuvor legte er in seiner Predigt unter Bezug auf das Tagesevangelium den Begriff der Gebrauchsanweisung aus. „Was ist Glauben anderes als einzutreten in eine Beziehung zu Jesus, der bei aller Verwirrung in der Welt zusagt, dass er unser Weg ist?“ Dies sei eine Gebrauchsanweisung oder, besser, eine Beziehungsanleitung für das Leben.

„Sie steigen hinein in die Wirklichkeit des Lebens und machen damit das Evangelium sichtbar, bringen es ein in den Diskurs der Welt“, sagte Hegge, „durch Ihren Glauben können Sie einen Raum eröffnen, damit Menschen Gott eine Chance geben, in ihrem Leben etwas zu bewirken, damit Menschen mit Gott rechnen.“ Die neuen Lehrkräfte bekämen heute nicht nur eine Mission, sie seien eine Mission. Das sei Zusage und Herausforderung zugleich. „Gott wird zwischen den Zeilen in deinem Leben etwas schreiben: Wenn Sie das in Fröhlichkeit und Gelassenheit ausstrahlen, wird davon etwas überspringen“, sagte der Weihbischof.

Vor der Verleihung der Missio canonica erklärten die Lehrerinnen und Lehrer ihre Bereitschaft, die christliche Botschaft durch ihr Leben zu bezeugen und den katholischen Glauben in Unterricht und Schule weiterzugeben. Die Urkunden nahmen sie dann von Hegge entgegen, gefolgt von den Glückwünschen von Dr. Christian Schulte, Leiter der Abteilung Religionspädagogik des Bistums, und seiner Kollegin Andrea Reiling.

Zum Ende der Messe hin überreichte Schulte außerdem noch einen Abschieds-Blumenstrauß an Monika Appler von der Bezirksregierung Münster. Die Leitende Regierungs-Schuldezernentin arbeitete in der Ausbildung der Religionslehrerinnen und -lehrer lange mit dem Bistum Münster zusammen. Jetzt geht sie in den Ruhestand. Musikalisch gestaltete Organist Alexander Toepper den Gottesdienst.

Anke Lucht

Bildunterschrift: Die neuen Religionslehrkräfte feierten den Gottesdienst mit den Bistumsvertreterinnen und -vertretern, Familien und Freunden.    Fotos: Bischöfliche Pressestelle / Simon Kaiser