Niederrheinischer Hilfstransport erreicht Menschen in der Ukraine

, Bistum Münster, Kreisdekanat Kleve

Es ist erst wenige Wochen her, dass der Erzbischof von Ivano-Frankivisk, Dr. Volodymyr Vijtyshyn, in Münster zu Besuch war. Dort traf er unter anderem Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, Beauftragter für die Weltkirche im Bistum Münster. „Wir unterstützen verschiedene Projekte in der Ukraine. Aber nicht wir allein. Es gibt viele weitere Partnerorganisationen, die sich engagieren wie zum Beispiel die ‚Akion Pro Humanität‘ aus Kevelaer“, erläuterte Zekorn, der vor vier Jahren selbst Ivano-Frankivisk besucht hat. Die Arbeit der Aktion Pro Humanität (APH) in vielen Krisengebieten auf der Welt wird immer wieder vom Bistum unterstützt.

Nun ist ein Hilfstransport der APH in Ivano-Frankivisk angekommen, bestückt insbesondere mit 2,5 Tonnen Medikamenten und Verbandsmaterialien. Wie der Koordinator der Hilfsgüter, Pfarrer Markian Bukatchuk mitteilt, sind diese zum Teil in die Region Krematorsk, im Donezk, an eine Sanitätseinheit geliefert worden. Dort werden verletzte Soldaten und Zivilisten versorgt. Ein weiterer Teil wurde zudem in den vom Bruch des Staudamms betroffenen Teil der Ukraine geschickt. Pfarrer Bukatchuk schreibt an die APH: „Wir danken Ihnen für die andauernde Hilfe, die Sie auf den Weg gebracht haben, denn sie rettet buchstäblich menschliche Leben.“ Ein Dank, den die Verantwortlichen in Kevelaer an die Spenderinnen und Spender sowie das Gesundheitshilfswerk „action medeor“ weitergeben, das einen wesentlichen Teil der Hilfsgüter gespendet hat.

Weihbischof Zekorn ist froh, dass sich die Akteure von APH und action medeor um die Lieferung von Medikamenten und Verbandsmaterialien kümmern. „Der Krieg in der Ukraine fordert mit jedem weiteren Tag Tote und Verletzte. Wir dürfen uns nicht an die Bilder aus dem Kriegsgebiet ge-wöhnen, denn sie erinnern uns daran, dass die Menschen dort unsere Solidarität brauchen – im Gebet, aber auch materiell. Daher bin ich dankbar für alle, die dafür sorgen, dass die vom Krieg be-troffenen Menschen unsere Hilfe erhalten.“

Christian Breuer

Ein Gabelstapler hat eine Palette mit Kartons aufgeladen.

In der Ukraine sind die Hilfsgüter verteilt worden.