Niehues wird Pfarrer in Ibbenbüren

, Kreisdekanat Steinfurt

Hartmut Niehues wird neuer leitender Pfarrer der Pfarrei St. Mauritius in Ibbenbüren. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs am 30. November zwischen Niehues, dem Seelsorgeteam sowie dem Kirchenvorstand und dem Pfarreirat. Der 52-Jährige folgt in dieser Funktion auf Pfarrer Stefan Dördelmann, der als leitender Pfarrer nach Kevelaer wechseln wird. Die Amtseinführung von Niehues wird voraussichtlich Anfang Februar sein.

Hartmut Niehues

Hartmut Niehues wird neuer leitender Pfarrer in Ibbenbüren.

Der künftige Pfarrer ist gespannt auf seine neue Aufgabe: „Beim ersten Treffen mit den Gremienvertretern hat sich gleich ein lebendiges Gespräch entwickelt.“ Niehues freut sich auf die Menschen in Ibbenbüren und die Arbeit in der Pfarrei: „Ich möchte mitwirken bei der Suche nach zeitgemäßen Formen, miteinander im Glauben unterwegs zu sein. Dazu wünsche ich uns Kreativität, Mut und eine gewisse Risikobereitschaft.“

Er hofft, dass traditionelle Trennlinien von Klerikern auf der einen und sogenannten Laien auf der anderen Seite sowie von Haupt- und Ehrenamtlichen überwunden werden: „Das Entscheidende ist, dass wir als Gemeinschaft im Glauben ein neues Miteinander entdecken.“ Trotz innerkirchlicher Krisen: „Ich bin sehr gerne Priester“, sagt Niehues: „Ich feiere gerne die Eucharistie und freue mich, wenn ich Menschen im Gespräch oder ganz praktisch helfen und ihnen Christus nahebringen kann. Dafür brenne ich.“

Niehues wurde 1971 in Münster geboren und 1999 zum Priester geweiht. Anschließend ging er als Vikar in die Visbeker Pfarrei St. Vitus und wurde 2000 zudem Kaplan in St. Antonius in Rechterfeld. 2002 übernahm er die Aufgaben des Jugendvikars im Offizialatsbezirk Oldenburg und des Seelsorgers am BDKJ-Jugendhof in Vechta. 2008 wurde er Pfarrer und Dechant in Cloppenburg. In seine Zeit als Pfarrer dort fiel die Neugründung der Pfarrei St. Andreas aus vormals vier eigenständigen Pfarreien. 2011 wechselte er als Regens (Leiter) des Bischöflichen Priesterseminars Borromaeum nach Münster. Diese Aufgabe gab er zum Wintersemester 2023/24 nach zwölf Jahren an seinen Nachfolger Dr. Philip Peters weiter, um wieder als Seelsorger in einer Pfarrei tätig zu sein.

Gudrun Niewöhner