Noch mehr Umwelt- und Klimaschutz

, Bistum Münster

Warum müssen Umwelt und Klima geschützt werden? Und welche Rolle nimmt die katholische Kirche dabei ein? Mit diesen und vielen ähnlichen Fragen haben sich die Vertreterinnen und Vertreter der Orden und Säkularinstitute im Bistum Münster beim Delegiertentag am 16. März in Münster auseinandergesetzt. Referent war Fabian Teltrop, Umweltschutzmanager des Bistums Münster.

Teltrop lieferten den Teilnehmenden Hintergründe und Informationen zum Klimawandel und auch zum Verlust an Biodiversität. Wie können größere Maßnahmen an Gebäuden umgesetzt werden? Wie läuft eine Energieberatung ab? Was steht am Ende einer Energieberatung? Welche Fördermittel gibt es? Wo findet man Hilfe und Unterstützung? Was kann jede und jeder Einzelne tun?  Die Delegierten hatten viele Fragen mitgebracht, die der Umweltschutzmanager gerne beantwortete.

Dass einige Orden sich schon länger mit der Thematik beschäftigen, bewiesen unter anderem die Franziskanerinnen in Münster und in Lüdinghausen sowie die Vorsehungsschwestern. Sie präsentierten in Kurzvorträgen, was ihre Gemeinschaften bereits heute unternehmen, um Energie zu sparen und sich für die Umwelt einzusetzen. Schwester Susann Stader aus Lüdinghausen etwa berichtete von Maßnahmen, um Heizenergie einzusparen, sowie von der Vermietung freiwerdender Flure im großen Provinzhaus an junge Auszubildende aus Indien sowie die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Einige Ordensgemeinschaften haben für ihre Klostergärten Beratung und Unterstützung beim Naturschutzbund (NABU) eingeholt.

In kleinen Gruppen tauschten die Delegierten anschließend ihre Erfahrungen im Umwelt- und Klimaschutz aus. Dabei stellten sie vor, welche Maßnahmen, Aktionen und Projekte sie vor Ort bereits realisiert haben, und bilanzierten diese.

Nachmittags stand ein anderes Thema an: Der Interventionsbeauftragte des Bistums Münster, Peter Frings, berichtete, dass Bischof Dr. Felix Genn sich kürzlichmit Betroffenen sexualisierter Gewalt aus dem Bistum Münster getroffen habe. Die Vertreterinnen und Vertreter der Orden und Säkularinstitute nutzten die Gelegenheit, um Frings Fragen zu seiner Arbeit zu stellen.

Zum Abschluss gab es Informationen zum Ordensrat: Sprecherinnen sind Schwester Hiltrud Vacker und Ute Kerpen; Ansprechpartner für indische Orden ist Pater Biju Joseph. Vertreterinnen im Diözesanrat sind Schwester Gaby Quezada und Birgit Klöckner, Schwester Amanda Steffen ist Schriftführerin. Durch Münsters Bischof Dr. Felix Genn in den Rat berufen wurden Pater Jörg Thiemann und Schwester Klara Maria Breuer. Vom Priesterrat wurde Pater Ajy Jacob Mooleparambil in das Ordensgremium entsandt.

Gudrun Niewöhner