Orgelkonzert im St.-Paulus-Dom in Münster

, Bistum Münster

Die traditionellen „Orgelkonzerte in der Osterzeit“ im St. Paulus-Dom stehen in diesem Jahr als Bestandteil von „Basso continuo“ bereits im Zeichen des Bachfestes Münster im Mai.

Sebastian Freitag

© Norbert Büchner

Am Samstag, 20. April, spielt um 18.30 Uhr Sebastian Freitag an der Domorgel. Er wirkt seit 2022 als Domorganist an der weltberühmten Silbermann-Orgel in der ehemaligen Hofkirche Dresden, der heutigen Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen.

Er eröffnet und beschließt sein Programm mit zwei sinfonischen Werken von Franz Liszt mit Bach-Bezug. Zu Beginn spielt er die berühmte Fantasie und Fuge über BACH, und zum Abschluss des Konzerts Listzs Variationen über „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ / Crucifixus der h-Moll-Messe von Bach.

Dazwischen erklingen zwei Ricercars aus Bachs Musikalischem Opfer und Bearbeitungen Bach’scher Werke von Sigfid Karg-Elert (Sinfonie-Pastorale aus dem Weihnachtsoratorium u.a.).

Weitere Termine:

• 27. April 2024 - Mareile Krumbholz (Köln)

•   4. Mai 2024 - Gerhard Löffler (Hamburg)
  • 11. Mai 2024 - Studierende der Musikhochschule Münster

Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

www.dommusik-muenster.de

Bild: Bistum Münster/Jule Geppert