Pantomime Christoph Gilsbach bringt Passion Christi auf die Bühne

, Stadtdekanat Münster

Zweifel der Jünger Jesu, Zweifel der Menschen heute – sie stehen am Anfang der mimischen Performance von und mit Christoph Gilsbach. Diese und weitere Schlüsselszenen der Passion Christi bringt der Pantomime aus Münster erstmals auf die Bühne. Unter dem Titel „Ich bin Passion“ feiert er mit seiner vorösterlichen Performance Premiere in der Heilig-Geist-Kirche in Münster.

© Christoph Gilsbach

Gilsbach möchte die Leidensgeschichte Jesu in die heutige Zeit holen – und Gefühle zum Ausdruck bringen. „Der Kreuzweg Christi zeigt physisches Leid und spiegelt die große Komplexität menschlicher Emotionen wider“, sagt er. Fragen, Unsicherheiten, eine unerträgliche Last bis hin zum Zusammenbruch, schließlich die Verurteilung, das Kreuz, der Tod und dessen Überwindung im Aufbruch zu neuem Leben. Als eine „Transformation eines uralten tiefst menschlichen Themas mit Bildmitteln unserer Zeit“, beschreibt der Künstler seine mimische Perfomance.

Mit „Ich bin Passion“ zeigt Gilsbach den Zwiespalt zwischen Annahme und Ablehnung einer Last und lässt die Einsamkeit spürbar werden, die Jesus auf seinem Leidensweg begleitet haben muss. Unterstützt wird seine Darstellung von eingespielten Gesängen und Texten des Vokalensembles „ELBCANTO“, darunter meditative Musik wie Taizé-Gesänge. Der Maler Otmar Alt stellte sein Werk „Die Erschaffung der Welt“ als Titelbild zur Verfügung, auf dieser Grundlage entwickelten Gilsbach und sein Team das weitere Bühnenbild.

„Ich bin Passion“ wird am Sonntag, 13. März, um 18 Uhr, am Montag, 14. März, um 19 Uhr, und am Dienstag, 15. März, 19 Uhr, in der Heilig-Geist-Kirche in Münster gezeigt. Alle Karten sind hierfür bereits vergriffen. Die Anzahl an Plätzen ist aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen begrenzt. Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Weitere Aufführungstermine sind am Samstag, 9. April, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Maria in Weingarten (Baden-Württemberg) und am Mittwoch, 13. April, um 20 Uhr in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Greven. Karten können bei den örtlichen Veranstaltern erworben werden.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.gilsbachdasleben.de und auf der Homepage des Online-Magazins Kirche+Leben