Pater Dhaman wird Bischof

, Bistum Münster, Kreisdekanat Steinfurt, Niedersachsen

Pater Dhaman Kumar Karanam wird neuer Bischof von Nalgonda im indischen Bundesstaat Telangana. Der 61-Jährige wird der vierte Bischof des 1976 errichteten Bistums sein. Aktuell gehört Dhaman zum Seelsorgeteam der Pfarrei St. Bartholomäus in Essen/Oldenburg. Zuvor war er mit Unterbrechung mehrere Jahre in der Pfarrei St. Gertrudis in Horstmar.

Pater Dhaman Kumar Karanam MSFS wird neuer Bischof von Nalgonda im indischen Bundes-staat Telangana.

© Privat

Weihbischof Wilfried Theising, Offizial im niedersächsischen Teils des Bistums Münster, gratulierte Pater Dhaman, der momentan in Indien ist, in einem Schreiben. Er wünscht ihm darin „Gottes lebendigen Segen, Kraft und Fülle seines Geistes und (…) Hoffnung und Zuversicht“ für sein neues Amt. Für Dhamans langjährigen Dienst im Bistum Münster und sein „lebendiges Zeugnis für das Evangelium Jesu Christi“ dankte der Weihbischof dem ernannten Bischof von Nalgonda.

Pater Dhaman Kumar Karanam wurde 1963 in Vijayanagaram im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh geboren. Er trat der Ordensgemeinschaft der Missionare des heiligen Franz von Sales bei und wurde nach dem Studium 1990 zum Priester geweiht. Von 2000 bis 2012 sowie erneut seit 2017 war er als Priester der Weltkirche im Bistum Münster im Einsatz, unter anderem in Horstmar. Außerhalb seiner Dienstzeit in Deutschland war er in seiner Heimat unter anderem in der Pfarrseelsorge sowie als Schulleiter tätig.

Am 17. Februar 2024 ernannte ihn Papst Franziskus zum Bischof von Nalgonda. Zum Bistum gehören etwa 70.000 Katholiken in 70 Pfarreien, 74 Diözesanpriester und 60 Ordensgeistliche.

Gudrun Niewöhner