"Pax“-Oratorium der Dommusik Münster zweimal im Radio zu hören

, Bistum Münster

Es war einer der Höhepunkte des Katholikentages in Münster im Mai 2018: die Uraufführung des Oratoriums „Pax“ (Frieden) im St.-Paulus-Dom Münster. Weil das Friedensthema durch den russischen Krieg gegen die Ukraine traurige Aktualität gewonnen hat, wird die damalige Aufzeichnung des Oratoriums jetzt an zwei Terminen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gesendet: am Mittwoch, 23. März, um 20.04 Uhr auf SR 2, dem Kulturradio des Saarländischen Rundfunks, und am Dienstag, 29. März, um 20.05 Uhr auf BR-Klassik im Kulturangebot des Bayerischen Rundfunks.

Das Oratorium lehnte sich damals inhaltlich an das Leitwort des Katholikentags an, der unter dem Motto „Suche Frieden“ stattfand. Komponiert von Roland Kunz aus Saarlouis erklangen an Christi Himmelfahrt im St.-Paulus-Dom vertonte Friedensworte des Heiligen Franz von Assisi, begleitet von Bibelversen. Die Eröffnung des Werkes mit dem traditionellen „Et in terra pax hominibus...“ aus dem liturgischen „Gloria“ steht für die große Sehnsucht nach Frieden.

Die Musik setzt das Thema klanglich um. Zu hören waren und sind bei den jetzigen Sendungen wieder der Mädchenchor am Dom, die Capella Ludgeriana (Knabenchor am Dom), der Domchor St. Paulus, die Musiker des Sinfonieorchesters Münster sowie die Solisten Rebecca Martin (Mezzosopran, Nürnberg), Daniel Ochoa (Bariton, Leipzig) und Domorganist Thomas Schmitz. Die musikalische Gesamtleitung hatte Domkapellmeister Alexander Lauer.

Anke Lucht