Pfarrei in Einen feiert ÖKT mit

, Kreisdekanat Warendorf

Der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) steht vor der Tür: Von Donnerstag, 13., bis Sonntag, 16. Mai, gibt es ein digitales Programm mit Gottesdiensten, Diskussionen und Kultur aus Frankfurt am Main. Zugleich besteht die Einladung, überall in Deutschland mitzufeiern. Dieser Einladung folgt die Pfarrei St. Bartholomäus und St. Johannes der Täufer in Warendorf.

Die Organisatoren haben eine Aktion geplant, die sich auf das Leitwort des ÖKT „schaut hin“ (Mk 6,38) bezieht: Auf dem Kirchplatz in Einen wird „ein Hingucker“ platziert, kündigt die Pfarrei an. 15 Papphocker, wie sie von Katholiken- und Kirchentagen bekannt sind, werden dort aufgestellt werden. Daneben kann die alte Kirche in Einen besucht werden, die in diesen Tagen ohne Bänke als offener Raum wahrgenommen werden kann. „Wie anders dadurch die alte Kirche wirkt, mögen die Betrachter selber erwägen. ‚Schaut hin‘ lautet ja die Herausforderung“, schreiben die Veranstalter.

Vom 12. bis zum 16. Mai, jeweils um 20.30 Uhr, gilt darüber hinaus die Einladung zu einem Abendgebet in der alten Kirche. „Hier gibt es die Möglichkeit, den Tag ausklingen zu lassen, einen Impuls des Kirchentages aufzunehmen oder einfach dabei zu sein“, heißt es. Wer seine Teilnahme am Abendgebet fest einplanen möchte, kann sich über die Homepage www.pfarrei-jb.de/aktuelles anmelden. Gleiches gilt für die Vorabendgottesdienste am Samstag, 15. Mai, in denen das Thema des ÖKT aufgegriffen wird.