Pfarrei St. Martinus in Westerholt befragt ihre Mitglieder

, Kreisdekanat Recklinghausen

Eine breit angelegte Umfrage startet die Pfarrei St. Martinus in Herten-Westerholt in diesen Tagen. „Wir möchten von den Gemeindemitgliedern wissen, wie die Gottesdienste und das weitere Angebot unserer Pfarrei bei ihnen ankommen“, erklärt Pastoralreferent Fabian Christoph. Um möglichst viele der knapp 10.000 Katholiken der Pfarrei zu erreichen, gibt es den Fragebogen sowohl in einer Papier- als auch in einer Onlinevariante. „Zudem läuft die Befragung bis zum 31. März, um beispielsweise die Menschen, die die Weihnachtsgottesdienste oder Chorkonzerte besuchen, auch noch ansprechen zu können“, informiert Matthias Weiß, der sich im Pfarreirat engagiert. Initiiert und vorbereitet hat die Umfrage eine Projektgruppe, der fünf Ehrenamtliche und zwei Hauptamtliche im Alter zwischen 29 bis 70 Jahren aus den drei Kirchenstandorten angehören.

Matthias Weiß (links) und Pastoralreferent Fabian Christoph halten den Fragebogen in den Händen.

Matthias Weiß (links) und Pastoralreferent Fabian Christoph stellen den Fragebogen vor, mit dem eine Projektgruppe möglichst viele der knapp 10.000 Pfarreimitglieder erreichen möchte.

„Uns interessiert, was den Menschen in unserer Pfarrei fehlt, aber auch, was ihrer Meinung nach gut gelingt. Ebenso möchten wir erfahren, ob wir aus Betriebsblindheit vielleicht etwas übersehen“, berichtet Weiß. Die Fragen decken die Schwerpunkte Gemeindeleben, Gottesdienste, Kirche und Musik, Caritatives Miteinander und die Öffentlichkeitsarbeit ab. Rund ein halbes Jahr hat die Gruppe an dem Fragebogen gearbeitet. „Uns war es wichtig, dass wir zielführend zu den wichtigsten Handlungsfeldern Fragen stellen, um später auch etwas umsetzen zu können“, sagt Christoph. Selbstverständlich würden die Fragebogen vertraulich behandelt. „Es ist auch Platz für Anmerkungen. Dort können die Teilnehmenden aufschreiben, was ihnen sonst noch auf dem Herzen liegen“, informiert der Pastoralreferent weiter.

Ist die Befragung beendet, werden die Fragebogen ausgewertet. „Daraus werden wir unsere Schlussfolgerungen ziehen und sie der Gemeinde vorstellen. Wir möchten mit den Gläubigen im Dialog realistische Ziele für die Zukunft entwickeln“, betont Weiß.

Möglich ist eine Teilnahme über die Homepage, die am Freitag, 14. August, online geht. „Wir nutzen unterschiedliche Wege, um möglichst viele Menschen zu erreichen“, führt das 29-jährige Pfarreiratsmitglied aus. So plant die Gruppe, den Fragebogen beispielsweise Mitgliederzeitschriften der Verbände, Konzertprogrammen oder etwa dem Weihnachtspfarrbrief beizulegen. „Wir wünschen uns natürlich, dass sich möglichst viele Menschen beteiligen. Das Ausfüllen dauert zirka fünf Minuten. Nur wer mitmacht, kann auch etwas verändern“, ruft Christoph zur Teilnahme auf. In den Gottesdiensten am 15. und 16. August stellt er das Projekt den Gläubigen näher vor.

Der Fragebogen ist abrufbar auf der Internetseite www.stmartinus.de.

Michaela Kiepe