Pfarreien im Bistum bieten digitalen Adventskalender an

, Bistum Münster

Eine aufbauende Botschaft am Morgen: Das kann besonders in schwierigen Zeit wie der derzeitigen Corona-Pandemie Mut machen, ist Ulrich Hagemann überzeugt. Der Pastoralreferent der Pfarrei St. Laurentius in Warendorf hat deshalb zusammen mit Kolleginnen und Kollegen einen digitalen Adventskalender entwickelt. Eine kleine Geschichte, ein kurzes Video, ein schneller Song – 24 Impulse direkt aufs Handy sollen die Teilnehmenden der Aktion „WartsApp“ auf Weihnachten vorbereiten. Die einzige Voraussetzung für Smartphone-Nutzer: Sie müssen entweder über den Nachrichtendienst WhatsApp verfügen oder die kostenlose App „Telegram“ installieren.

Mit diesem Plakat wirbt die Pfarrei Sankt Mauritz für den digitalen Adventskalender.

„Wir werden in diesem Jahr auf viele Traditionen verzichten müssen“, sagt Lena Hox, Pastoralreferentin in Beelen. Kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder das Treffen mit Freunden und Bekannten – vieles davon werde in dieser Adventszeit nicht möglich sein. „Da kann es hilfreich sein, mit einem guten Gedanken in den Tag zu starten“, betont die Pastoralreferentin. Sie sieht noch einen weiteren Vorteil: Außer einer einmaligen Anmeldung müsse der Nutzer nichts weiter tun. Ab dem 1. Dezember komme dann automatisch täglich eine Meldung aufs Smartphone.

Die beiden Pastoralreferenten freuen sich, dass der digitale Adventskalender ein Gemeinschaftsprojekt ist – so wie bei der Erstauflage vor drei Jahren. Neben Lena Hox und Ulrich Hagemann sind außerdem dabei Johannes Lohre aus der Pfarrei St. Marien und Johannes in Sassenberg, Carolin Wessels und Carolin Witte aus der Pfarrei Seliger Niels Stensen in Lengerich, Pia Reich aus der Pfarrei Sankt Mauritz in Münster und Johannes Linke aus der Pfarrei St. Peter in Waltrop. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger haben die Adventstage untereinander aufgeteilt, jeder hat Impulse für ausgewählte Tage vorbereitet. „So gibt es eine große Vielfalt“, kündigt Hagemann an. Neben Impulsen, die Bezug nehmen auf Traditionen wie die Barbarazweige oder den Nikolaustag, finden auch musikalische, biblische und bildliche Beiträge einen Platz.

Die Pastoralreferentin weist zudem auf die Chatfunktion des digitalen Adventskalenders hin. „Wer das Gespräch sucht, kann eine Nachricht schreiben, die beantwortet wird.“ Gerade während der Corona-Pandemie sei es wichtig, als Seelsorgerinnen und Seelsorger auch digital präsent zu sein, findet Lena Hox.

Wer mitmachen möchte, kann sich für eine der folgenden Möglichkeiten entscheiden:

1. Handynummer 0151 56918317 als Kontakt abspeichern und per WhatsApp an diese Nummer das Wort „Start“ schreiben (Ulrich Hagemann, Warendorf)

2. Handynummer 0176 93270627 als Kontakt abspeichern und per WhatsApp an diese Nummer das Wort „Start“ schreiben (Lena Hox, Beelen)

3. Die App „Telegram“ installieren und die Adresse telegram.me/nachrichtfuerdichbot aufrufen (Pia Reich, Münster)

4. Die App „Telegram“ installieren und die Adresse www.telegram-fuer-dich.de aufrufen, kurze Bestätigung vornehmen (Johannes Lohre, Sassenberg)

5. Die App „Telegram“ installieren und die Adresse telegram.me/adventskalender2020bot aufrufen (Carolin Wessels und Carolin Witte, Lengerich)

6. Die App „Telegram“ installieren und im Browser die Adresse www.telegramfuerdich.com aufrufen (Johannes Linke, Waltrop)

Auch nach dem 1. Dezember ist eine Anmeldung noch möglich. Die Daten werden ausschließlich für die Dauer der Aktion gespeichert und nach deren Ende gelöscht. Verschickt werden die Kurzmitteilungen vom 1. bis zum 25. Dezember.

Ann-Christin Ladermann