Predigten der Warendorfer Kirchenmaus erscheinen als Buch

, Kreisdekanat Warendorf

Sie ist eine graue Maus. Aber „unauffällig“ trifft auf das Plüschtier von Kreisdechant Peter Lenfers wahrlich nicht zu. Bestückt mit einer roten Nase, einem Kreuz um den Hals und einem Karnevalsorden hat sie einmal im Jahr ihren großen Auftritt: als Warendorfer Kirchenmaus. Schon elf Mal war sie in unterschiedlichen Rollen unterwegs und lässt mit von Lenfers verfassten launigen, gereimten Beobachtungen nicht nur Karnevalsfreunde aufhorchen. Die elf Büttenpredigten, versehen mit Illustrationen von Manfred Kronenberg, sind pünktlich zu Karneval als gebundenes Buch erschienen. Ein Benefizprojekt, das dem Kreisdechant am Herzen liegt: Der Überschuss aus dem Verkauf geht an die Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie an die Warendorfer „Aktion Kleiner Prinz“, die damit Familien im Jemen unterstützt.

An Karneval hat die Warendorfer Kirchenmaus von Kreisdechant Peter Lenfers ihren großen Auftritt.

© Lenfers

Ende 2009 kam Lenfers als Pfarrer und Kreisdechant nach Warendorf, seit 2010 lässt er die Kirchenmaus an Karneval sprechen – ausgenommen 2021, als das närrische Treiben pandemiebedingt ausfallen musste. Die Kirchenmaus hat jedoch schon ein paar mehr Jahre auf dem Fell. „Vor knapp 20 Jahren habe ich sie in meiner Zeit als Pfarrer in Recklinghausen in der Spielwarenabteilung eines Kaufhauses gekauft“, erinnert sich Lenfers.

Nach und nach fand sie ihren Weg in den Karneval, hat in Warendorf so etwas wie Kultstatus erreicht. „Die Kirchenmaus widmet sich den kleinen Geschehnissen vor Ort genauso wie kirchlichen Themen, Ereignissen in Land und Bund bis hin zu Themen von weltpolitischer Bedeutung“, nennt der Pfarrer eine mögliche Erklärung für das große Interesse an den Versen. Eine feste Leserschaft hat die Kirchenmaus außerdem in den Tageszeitungen, wo ihre Zeilen jedes Jahr abgedruckt werden.

Lenfers freut sich, dass es mit einer Veröffentlichung der Kirchenmaus-Texte passend zum diesjährigen Karneval geklappt hat. Sein Dank gilt André Auer vom Stadtmarketing Warendorf und Manfred Kronenberg, der der Kirchenmaus mit flottem Bleistift ein Gesicht gibt. Eine signierte Sonderedition von elf Exemplaren mit der jeweiligen Originalzeichnung ist übrigens über die Galerie KronenbergKunst in Warendorf erhältlich.

Längst macht sich Kreisdechant Lenfers Gedanken, worauf die Kirchenmaus in diesem Jahr an Karneval blicken soll. „Ich schöpfe viele Themen aus dem Jahresrückblick der Zeitungen“, gibt er Einblick in sein Vorgehen. Die größte Herausforderung sei aber, eine Grundidee zu entwickeln und die Rolle der Kirchenmaus zu finden, die bislang schon als Stadtführer, im Bürgerbus oder als Drohnenpilot unterwegs war. Wohin Lenfers sie sich in diesem Jahr begeben lässt, bleibt noch ein Geheimnis.

Das Buch „Psst! Psst! … Die Warendorfer Kirchenmaus“ von Peter Lenfers ist zum Preis von 10 Euro in der Touristinformation der Stadt Warendorf (Emsstraße 4) sowie in den Buchhandlungen Darpe (Markt 5) und Ebbeke (Freckenhorster Straße 44) erhältlich.

Ann-Christin Ladermann