Preis für Klimapilgerweg

, Bistum Münster

Der Ökumenische Förderpreis „Eine Welt 2022“ geht in diesem Jahr an die Verantwortlichen und Beteiligten des 5. Ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit „Geht doch!“. Der Klimapilgerweg führte 2021 auf dem Weg von Polen zur Weltklimakonferenz nach Glasgow auch durch das Bistum Münster. Tausende Schülerinnen und Schüler sowie Aktive aus den Pfarreien entlang der Strecke haben die Aktion mit ihrem Einsatz unterstützt. Jetzt ist der Pilgerweg aus über 1.000 Projekten der entwicklungsbezogenen und weltkirchlichen Arbeit, die vom Katholischen Fonds und der Inlandsförderung von Brot für die Welt gemeinsam gefördert wurden, ausgewählt worden.

Klimapilgerweg

Zum Start des Klimapilgerwegs fand im polnischen Zielona-Góra am 14. August 2021 ein Aussendungsgottesdienst statt.

© Klimapilgerweg

„Ich freue mich über diese Auszeichnung durch die katholischen Hilfswerke Adveniat, Caritas International, Misereor, Missio und Renovabis und das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt. Es ist eine Wertschätzung für den Klimapilgerweg und die ehrenamtliche Pilgerbasis“, erklärt Thomas Kamp-Deister, Referatsleiter Schöpfungsbewahrung im Bistum Münster. „Und es bestärkt uns im Ringen um Gerechtigkeit und trägt zur Vernetzung und Zusammenarbeit der Bistümer und Hilfswerke am Thema Klimagerechtigkeit bei.“ Denn es sei eine originäre Aufgabe der Kirchen, sich zu den weltbewegenden Fragen der Klimagerechtigkeit zu äußern, erläutert Kamp-Deister: „Die Klimapilgerwege zu den Weltklimakonferenzen waren und sind eine Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen und zu überzeugen.“

Kamp-Deister war Hauptinitiator bei der Organisation des Klimapilgerweges 2021 auf der katholischen Seite. Er hat auch im Jahr 2018 das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit (ÖNK) mitgegründet. Seither hat sich das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit zu einem breiten Bündnis kirchlicher Institutionen aus den Bereichen Umwelt und Entwicklung etabliert. Es stärkt das kirchliche Engagement für Klimagerechtigkeit in Kirche, Politik und Gesellschaft und fördert den ökumenischen Austausch, indem es die Mitglieder untereinander und mit zivilgesellschaftlichen Akteuren vernetzt.

Die Preisverleihung findet am 27. Mai im Rahmen des 102. Deutschen Katholikentages in Stuttgart statt. Der Jury gehören Dr. Dagmar Pruin, Präsidentin von „Brot für die Welt“, und der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier an. „Uns verbindet dabei die Überzeugung, dass weltweite Gerechtigkeit auf das Mitdenken und die Arbeit vieler entwicklungspolitisch Aktiver angewiesen ist. Mit der Auslobung des Ökumenischen Förderpreises wollen wir das entwicklungspolitische Engagement für die Eine Welt würdigen und unsere Zusammenarbeit sichtbar machen“, heißt es auf der Website des katholischen Fonds.

Mit dem Preisgeld von 3.000 Euro sollen weitere Klimapilgerwege unterstützt werden. In diesem Jahr wird es erstmalig einen zweigeteilten Klimapilgerweg geben. Dieser führt vom 15. bis 27. Mai von Augsburg zum Katholikentag nach Stuttgart und vom 21. bis 30. August von Stuttgart zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) nach Karlsruhe.

Weitere Informationen gibt es unter  www.katholischer-fonds.de, www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de sowie unter www.klimapilgern.de.

Text: Karola Wiedemann / Thomas Kamp-Deister