© Christian Breuer

„Prickelnde Angebote“ zum Neustart im Katholischen Bildungsforum

, Bistum Münster, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Wesel

Mit zahlreichen Kursangeboten startet das Katholische Bildungsforum im Kreisdekanat Kleve in den Herbst. Nachdem der Jahresbeginn im Zeichen des Corona-Lockdowns stand, freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun darauf, den Menschen wieder persönlich begegnen zu dürfen. „Endlich wieder Kurse“ ist entsprechend ein Faltblatt überschrieben, in dem einige der Angebote beworben werden.

Um auf den Neustart aufmerksam zu machen, sind einige Mitarbeiterinnen des Bildungsforums in diesen Tagen auf den Wochenmärkten im Kreis Kleve unterwegs. Mit dabei haben sie nicht nur Informationen zu den Angeboten, sondern auch kleine Tütchen mit Brausepulver, die sie an die Marktbesucherinnen und -besucher verteilen. „Am Start mit sprudelnden Ideen und prickelnden Angeboten“ haben sie diese Aktion überschrieben, die auf dem Markt gut ankommt, wie Fachbereichsleiterin Dr. Andrea Spans festgestellt hat.

„Die Menschen sind sehr aufgeschlossen. Die Brause erleichtert den Kontakt, die Aktion macht neugierig, so dass wir gut ins Gespräch kommen“, berichtet sie. Dem stimmen ihre Kolleginnen Anette Krümmel-Matthäi, Lissy Thönissen und Kerstin Jakobs, die gemeinsam beim Markt von Haus Riswick werben, zu. „Wir wissen“, sagt Lissy Thönissen, „dass Corona noch nicht vorbei ist. Aber mit unserem Hygienekonzept ist es möglich, die Kurse wieder in Präsenz anzubieten. Wir können und möchten wieder.“ Auf die gemeinschaftlichen Erfahrungen freut sich auch Anette Krümmel-Matthäi: „Es ist gut, dass wir zwischenzeitlich Angebote per Computer anbieten konnten, aber die ersetzen auf Dauer nicht den persönlichen Kontakt zu den Dozentinnen und Dozenten“, erklärt sie. Gerade bei kreativen Angeboten würden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig inspirieren.

Zum Katholischen Bildungsforum gehören das Haus der Familie in Emmerich, die Familienbildungsstätten Geldern-Kevelaer, Kalkar und Kleve sowie das Katholische Bildungswerk im Kreis Kleve. Informationen zum Kursprogramm gibt es auf der Seite www.kbw-kleve.de im Internet.

 


Bildunterschrift
Lissy Thönissen, Andrea Spans, Kerstin Jakobs und Anette Krümmel-Matthäi (von links) werben mit Brause für die Angebote des Katholischen Bildungsforums.