Radiogottesdienst aus der Pfarrkirche St. Anna in Kleve-Materborn

, Kreisdekanat Kleve

Größer als üblich wird die Gemeinde sein, die am Sonntag, 30. Oktober, den Gottesdienst in St. Anna in Kleve-Materborn mitfeiert. Denn neben den Gläubigen in dem Gotteshaus selbst werden auch viele Frauen und Männer per Radio an der Feier teilnehmen.

Die St.-Anna-Kirche in Kleve-Materborn.

© Zur Heiligen Familie Kleve

Der Deutschlandfunk überträgt die Messe, die von Pfarrer Dr. Philip Peters geleitet wird. Die St.-Anna-Kirche gehört zur Pfarrei „Zur Heiligen Familie“, die die Orte Reichswalde und Materborn umfasst. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von der Schola Zur Heiligen Familie unter der Leitung von Kirchenmusiker Bruno Metzdorf, der auch einige Stücke eigens für diesen Gottesdienst komponiert hat. Thematisch wird es in der Predigt um den Zöllner Zachäus gehen, über dessen Begegnung mit Jesus das Lukasevangelium berichtet.

Die St.-Anna-Kirche ist eine neugotische Saalkirche aus den 1880er-Jahren, die der Heiligen Anna, der Mutter von Maria, geweiht ist. Sie fügt sich in eine Reihe neugotischer Kirchenbauten ein, die in dieser Zeit am Niederrhein entstanden. Von der ursprünglichen Ausstattung sind die Fenster aus der Glasmalerei-Werkstatt Derix aus Kevelaer von 1882 und – zumindest teilweise – die drei Altäre des Klever Künstlers Gerd Brüx erhalten geblieben. Die Fenster im Chor zeigen Szenen aus dem Leben der Heiligen.

Die Übertragung des Gottesdienstes beginnt am Sonntag, 30. Oktober, um 10.05 Uhr im Deutschlandfunk.

Christian Breuer