Richtfest an den Neubauten neben der Herz-Jesu-Kirche in Münster

, Stadtdekanat Münster

Ein wichtiger Bauabschnitt ist geschafft: Kurz vor Weihnachten wurde im strömenden Regen das Richtfest an den Neubauten neben der Herz-Jesu-Kirche in Münster gefeiert. Traditionell schlug dabei Pfarrer Rudolf Gehrmann als „Quasi-Bauherr“ den „letzten Nagel“ am Dachstuhl ein.

Ein wichtiger Bauabschnitt ist geschafft: Kurz vor Weihnachten konnte das Richtfest an den Neubauten neben der Herz-Jesu-Kirche in Münster gefeiert werden.

© Heike Hänscheid

Angesichts des Wetters waren die verantwortlichen Handwerker und einige Vertreterinnen und Vertreter der Pfarrei Sankt Mauritz allerdings außen nur bis zur zweiten Etage hinaufgeklettert, und auch die Dachlatte war ein wenig improvisiert. Mit dem Richtspruch des Zimmermanns endete die Open-Air-Zeremonie, die sich im künftigen Pfarrsaal für die Gäste und Schaulustigen mit der offiziellen Begrüßung und Danksagung fortsetze.

Dank und Gruß des Pfarrers galten „als erstes und wichtigstes den ausführenden Firmen und allen Handwerkern, die an unseren Bauten aktiv beteiligt waren und sind und sein werden“. Darüber hinaus freute er sich über die Anwesenheit der Architekten und Planer, der Bauleitung, der ehrenamtlichen Mitglieder von Kirchenvorstand, Pfarreirat und Ortsgemeinderat, von Gruppen, Verbänden und von KiTa-Mitarbeiterinnen sowie von Nachbarn. Auch Vertreter des Bistums, der Bischof-Hermann-Stiftung als künftiger Mieterin der beiden Wohnetagen sowie der Investor der Kindertagesstätte nahmen teil. Einige der späteren kleinen Nutzerinnen und Nutzer der fünfgruppigen Kita waren ebenfalls mit dabei.

„Gott segne diese Gebäude, wo Menschen aller Generationen sich begegnen werden“, sagte Pfarrer Gehrmann, der reimend zum „Umzug“ in die Kirche einlud: „Mit Hammer, Schrauben, Muskeln und viel Geschick, entstanden diese Häuser, so schnell, so schick. Zum Richtfest lasst uns daher fröhlich sein, die Herz-Jesu-Kirche lädt dazu nun unter ihre Orgelbühne ein“.

Heike Hänscheid