Fußwallfahrt nach Telgte am 1. September

, Bistum Münster

Zur Fußwallfahrt nach Telgte lädt das Stadtdekanat Münster am Sonntag, 1. September, ein.

Telgter Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes

© Ann-Christin Ladermann

Ziel der Pilger, die von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und Stadtdechant Ulrich Messing geistlich begleitet werden, ist die Wallfahrtskapelle mit dem Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes.

Die Wallfahrt beginnt um 7 Uhr vor dem Paradies des St.-Paulus-Domes mit einer Statio, also einem kurzen Impuls. Von dort aus geht der Weg vorbei an der St.-Mauritz-Kirche und der Pleistermühle nach Telgte. Unterwegs können sich weitere Gruppen oder Einzelpilger anschließen.

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn feiert um 11.30 Uhr die Pilgermesse. Um 13.30 Uhr besteht eine kostenfreie Rückfahrmöglichkeit für die Pilger mit dem Bus vom Bürgerhaus aus. Hierzu ist eine Anmeldung über das Internet auf wallfahrt.katholisch-in-muenster.de erforderlich.

Text: Ann-Christin Ladermann