Rückmeldungen aller Gläubigen sind gefragt

, Bistum Münster

Zu einem digitalen Hearing lädt eine Arbeitsgruppe, die im Bistum Münster Rückmeldungen zum Synodalen Weg der Weltkirche sammelt, am 11. Januar um 19 Uhr ein. Das Hearing bietet als Videokonferenz per Zoom die Möglichkeit, sich zu den Fragen auszutauschen, die Papst Franziskus den Gläubigen zur Vorbereitung der Weltsynode gestellt hat.

Der Papst hat die katholische Kirche auf der ganzen Welt aufgerufen, einen „Synodalen Weg“ zu gehen. Ziele sind eine realistische Bestandsaufnahme, wo die Kirche heute steht, und das gemeinsame Überlegen, wohin sie sich in Zukunft entwickeln soll.

In einem ersten Schritt des Synodalen Weges soll in den Bistümern ein offenes Gespräch zu geführt werden, an dem sich möglichst viele beteiligen: Wie sehen wir die Kirche? Welche positiven Erfahrungen haben wir? Welche Erwartungen und Hoffnungen? Die zehn dazu vom Papst formulierten Fragen können alle Interessierten aus dem Bistum Münster online beantworten unter bistum-muenster.de/weltsynode .

Die dort eingehenden Antworten sammelt eine Arbeitsgruppe, deren Mitglieder unterschiedliche Bereiche des Bistums vertreten. Ihr gehören an: Susanne Deusch für den Hauptausschuss des Diözesanrates, Helmut Flötotto für den Diözesancaritasverband , Stephanie Krahnenfeld für die Kanzlei des Generalvikars, Schwester Anne Kurz für die Orden, Mechtild Pille für die Frauenkommission, Prof. Dr. Thomas Söding als Mitglied des Synodalen Weges in Deutschland und Kerstin Stegemann für das Diözesankomitee. Über die Antwort des Bistums Münster nach Rom entscheidet abschließend der Diözesanrat.

Um einen möglichst breiten Diskussionsprozess anzustoßen, lädt die Arbeitsgruppe noch einmal alle Gläubigen ein, die Fragen des Papstes zu beantworten. Auch Verbände und Organisationen sind aufgerufen, die Fragen miteinander zu diskutieren und eine Rückmeldung zu geben.

Auch das Hearing am 11. Januar soll diesem Diskussionsprozess dienen. Wer dabei sein möchte, wird gebeten, sich per Mail an anzumelden. Nach der Anmeldung wird der Link zur Zoom-Konferenz zugesandt.