„Sattelfest?“ mit prominenten Referenten

, Kreisdekanat Steinfurt

Es geht ihnen nicht nur um neue Strukturen. „Wir müssen uns auch darüber Gedanken machen, wie wir neu über Gott reden lernen, seine Botschaft leben und rüberbringen können“, sagt Werner Heckmann vom Katholischen Bildungswerk der Saerbecker Pfarrei St. Georg. Zusammen mit Ellen Reddemann, Alfons Sundermann und Ludger Beermannsteckt der frühere Pastoralreferent hinter der Veranstaltungsreihe „Sattelfest?“, die Interessierte aus dem gesamten Kreis Steinfurt nach Saerbeck lockt. Aktuell lädt das Team im Oktober/November zu drei Abenden mit sehr prominenten Referenten unter dem Oberthema „Im Heute glauben und Kirche sein“ ein.

Team von "Sattelfest?"

Ellen Reddemann (von links), Ludger Beermann, Werner Heckmann und Alfons Sundermann haben die Reihe „Sattelfest?“ mit drei Themenabenden vorbereitet.

Um den Reformprozess der katholischen Kirche in Deutschland, den Synodalen Weg, geht es am Donnerstag, 26. Oktober, um 20 Uhr mit Prof. Dr. Thomas Schüller. Der Theologe und Kirchenrechtler plädiert dafür, den Synodalen Weg unbeirrt für eine Erneuerung der Kirche weiterzugehen.

Den Glauben neu denken – dazu fordert Stephan Langer, Chefredakteur der Wochenzeitung „Christ in der Gegenwart“, auf. Er ist am Donnerstag, 2. November, um 20 Uhr in Saerbeck. Im Mittelpunkt seines Vortrages steht der Bibelvers „Seht her, ich mache etwas Neues“.

Seine Entscheidung hat mediale Wellen geschlagen: 2022 trat Andreas Sturm als Generalvikar des katholischen Bistums Speyer zurück und gleichzeitig aus der römisch-katholischen Kirche aus. Heute ist er Pfarrer in der altkatholischen Kirche. Diese entstand als Reaktion auf die Beschlüsse des Ersten Vatikanischen Konzils 1870. Die Konzilsbeschlüsse zur Unfehlbarkeit des Papstes und zu seiner Vorrangstellung waren Anlass für die Gründung. Am Donnerstag, 9. November, erläutert Sturm seine Beweggründe, zu sagen: „Ich muss raus aus dieser Kirche – weil ich Mensch bleiben will.“

Alle Themenabende beginnen um 20 Uhr im Pfarrheim von St. Georg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Nach den Vorträgen soll jeweils Gelegenheit zum Gespräch und für Fragen sein.

Gudrun Niewöhner