Schul-Big-Band und Jugendkirche "effata" bei Aaseerenaden

, Stadtdekanat Münster

Erstmals präsentiert sich die Big Band des Bischöflichen Gymnasiums St. Mauritz in Münster bei den Aaseerenaden, die zum neunten Mal auf der Seebühne an den Aaseeterrassen in Münster stattfinden. Am Sonntag, 15. Juli, um 13 Uhr gibt die schulische Big Band ein Konzert bei dem Open-Air-Musikfestival. Unter dem Motto „Walking on Sunshine“ können sich die Besucher auf Arrangements der Swing Ära sowie auf bekannte Stücke aus der Rock- und Popmusik freuen.

Das Musikensemble blickt bereits auf eine 25-jährige Geschichte zurück. Neben Auftritten bei Stadtfesten, Big-Band-Festivals und Großveranstaltungen in Berlin, Leipzig und weiteren Städten waren die jungen Musikerinnen und Musiker zuletzt gleich zweimal beim Katholikentag zu hören. Als Schüler-Big-Band unterliegt das Ensemble einem ständigen Wandel, erklärt Leiter Peter Mack. Aktuell spielen 30 Schüler von der achten bis zur zwölften Klasse mit. Für die jüngeren Schüler gibt es eine zweite Big Band, ebenfalls geleitet von Peter Mack.

Unmittelbar vor dem Auftritt der Big Band feiert Hendrik Drüing, Diözesanjugendseelsorger und Pfarrer an der Jugendkirche „effata“, um 12 Uhr einen Gottesdienst auf der Seebühne. Die inhaltliche Gestaltung übernehmen Mitglieder der Jugendkirche, für die Musik sorgt die „effata“-Band.

Bildunterschrift: Die Big Band des Bischöflichen Gymnasiums St. Mauritz, hier beim Katholikentag, spielt am Sonntag, 15. Juli, bei den Aaseerenaden.

Text/Foto: Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann