Sigrid Wenners feiert Dienstjubiläum

, Bistum Münster, Kreisdekanat Steinfurt

Sie mag die Arbeit mit Menschen. „Daraus ergibt sich eine große Vielfalt“, sagt Sigrid Wenners. Seit 25 Jahren ist die Saerbeckerin beim Bistum Münster beschäftigt. In diesen Tagen feiert sie ihr Dienstjubiläum.

Sigrid Wenners

Sigrid Wenners arbeitet seit 25 Jahren beim Bistum Münster.

© Reinhild Runde

Sigrid Wenners kommt aus einem kirchlich geprägten Elternhaus. So lag es damals nahe, beim Bistum eine Ausbildung als Bürogehilfin zu machen.

Seither hat sich einiges an ihrer Arbeit geändert. Besondere Einschnitte gab und gibt es durch die Digitalisierung. Der Computer ist lange nicht mehr aus dem Büroalltag wegzudenken: „Ich habe noch auf der IBM-Kugelkopfschreibmaschine gelernt und natürlich war auch Stenografie ein Muss“, erinnert sich die verheiratete Mutter von zwei Kindern an frühere Zeiten. Heute sei zudem alles sehr viel schnelllebiger.

Dankbar ist die 52-Jährige, dass sie immer Aufgaben übernehmen konnte, bei denen sie viel mit Menschen zu tun hatte: „Besonders gilt dies für mein jetziges Einsatzgebiet.“ Sigrid Wenners ist in der Hauptabteilung Seelsorge-Personal für die Priester der Weltkirche zuständig. Die Zusammenarbeit mit den Priestern aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturen sei besonders abwechslungsreich und spannend.

Nicht missen möchte Sigrid Wenners das gute Miteinander mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Für die Zukunft wünscht sie sich, dass gut auf die Menschen und nicht nur auf die Ergebnisse der Arbeit geschaut wird: „Natürlich muss überall gespart werden, aber bitte nicht nur auf Kosten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Gudrun Niewöhner