Simone de Laer feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum

, Bistum Münster

Seit 25 Jahren arbeitet Simone de Laer beim Bistum Münster. „Eigentlich sind es sogar schon 27 Jahre, denn ich habe zwischendurch eine zweijährige schulische Weiterbildung absolviert“, berichtet die 50-Jährige. 

Simone de Laer aus Rosendahl arbeitet seit 25 Jahren beim Bistum Münster in der Abteilung Bauwesen.

© Bistum Münster

Als gelernte Bauzeichnerin startete de Laer am 1. September 1995 ihre Arbeit in der Abteilung Bauwesen im Bischöflichen Generalvikariat in Münster. Fünf Jahre später bildete sie sich an der Technikerschule zur Bautechnikerin fort. „In unserer Gruppe für zentrale baufachliche Dienste arbeiten wir den Architekten in vielfältiger Weise zu. Dazu gehören zum Beispiel auch Flächenberechnungen. Das hat uns in den vergangenen Monaten wegen der Grundsteuer besonders beschäftigt“, erzählt die Rosendahlerin. Hinzu kämen Bestandsaufnahmen und Dokumentationen von Gebäuden im Besitz des Bistums wie Verwaltungsgebäude, Bildungseinrichtungen oder Schulen. In diesen Bereichen unterstützt sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Bauabteilung. Dabei ginge es auch um den baulichen Zustand der Einrichtungen. „Und wenn aufgrund von Umzügen bauliche Veränderungen notwendig sind, begleiten wir diese ebenso“, erklärt sie. 

Besonders mag de Laer die Arbeiten rund um historische Gebäude. „Ich erhalte viele Einblicke zum Beispiel rund um den Dom. Das ist sehr interessant“, schätzt sie ihr Aufgabenfeld. So habe sie den Turm des Doms bestiegen, um vor Ort den Sandstein zu begutachten. 

Genossen habe sie auch die Feier für die Dienstjubilare, die in diesem Jahr wieder stattgefunden konnte. „Es war eine schöne Feier. Nach der zweijährigen Corona-Pause war es toll, das Jubiläum im Kreis von Kolleginnen und Kollegen begehen zu können“, sagt de Laer.

Text: Michaela Kiepe/Foto: Julia Erhard