Sinnfluencerin Sonja Stratmann zu Gast bei "kannste glauben"

, Bistum Münster, Kreisdekanat Borken

„Wir haben als katholische Kirche eine frohe Botschaft, die Weihnachtsbotschaft, und die darf auch in diesem Jahr trotz aller Umstände froh rüberkommen.“ Sonja Stratmann, Sinnfluencerin des Bistums Münster, ruft in der neuen Folge von „kannste glauben“, dem Podcast des Bistums Münster, dazu auf, nicht das in den Vordergrund zu stellen, was in der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit nicht stattfinden kann. „Aus Sicht mancher mag die Weihnachtsbotschaft in diesem Jahr an ihre Grenzen kommen, aber Weihnachten hat ganz viel mit Hoffnung zu tun.“

Sonja Stratmann ist Pastoralreferentin und Schulseelsorgerin in Bocholt und Sinnfluencerin des Bistums.

Die Pastoralreferentin in der Bocholter Pfarrei Liebfrauen und Schulseelsorgerin für das Dekanat Bocholt, die auf ihrem Instagram- und Facebook-Kanal aus ihrem Alltag berichtet und auch zu kritischen Themen der katholischen Kirche Stellung bezieht, spricht in dem halbstündigen Podcast darüber, welche Aufgabe die Kirche mit Blick auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit hat. „Es geht nicht darum, hoffnungsvoll davon zu erzählen, dass alles gut ist. Aber das als Kirche wahrzunehmen und trotzdem anzubieten, dass Menschen nicht alleine unterwegs sein müssen, das ist eine zentrale Aufgabe, die wir haben“, ist sie überzeugt.

Für Sonja Stratmann steht trotz der Corona-Pandemie fest: „Weihnachten wird dieses Jahr anders, aber trotzdem gut. Wir müssen nach kreativen Lösungen suchen, davon zu erzählen, dass Gott in unserer Welt gegenwärtig ist – mit allem, was diese gerade bestimmt.“ Sie freut sich über die Kreativität der Verantwortlichen in den Pfarreien des Bistums, die Adventstüten mit Impulsen und kleinen Überraschungen vorbereiten, Hirtengänge im Freien an Heiligabend planen oder Gottesdienste im Autokino oder der Reithalle durchführen wollen, um die Schutzmaßnahmen einhalten zu können.

Einzelne Pfarreien geben Laien Materialien an die Hand, damit sie kleine Wortgottesdienste im Freien für die Nachbarschaft oder den Freundeskreis leiten. Ein Gedanke, zu dem Sonja Stratmann ermutigt: „Jede und jeder, der von der Weihnachtsbotschaft berührt ist, kann seinen Glauben daran weitergeben. Das können nicht nur wir, die dafür angestellt sind und bezahlt werden. Dazu sollte sich jeder ermutigt fühlen.“

Die Folge des Bistums-Podcast „kannste glauben“ mit der Pastoralreferentin und Sinnfluencerin Sonja Stratmann aus Bocholt ist über die Podcast-Homepage hier  abrufbar. Zudem können alle Episoden der Reihe bei Spotify, podcaster.de, Deezer, Google Play und Itunes kostenfrei angehört und abonniert werden.

Ann-Christin Ladermann