Solidaritätsschreiben für jüdische Gemeinde Münster

, Kreisdekanat Coesfeld, Stadtdekanat Münster, Kreisdekanat Warendorf

In einem Brief an die jüdische Gemeinde in Münster hat Weihbischof Dr. Stefan Zekorn seine „volle Solidarität“ mit den Menschen in Israel, die unter den Angriffen der Hamas und unter der Eskalation der Gewalt leiden, ausgedrückt. Zekorn, der im Bistum Münster regional für das Stadtdekanat Münster sowie die Kreisdekanate Coesfeld und Warendorf zuständig ist, äußerte sich auch im Namen von Bischof Dr. Felix Genn.

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn

In seinem Schreiben heißt es, die aktuelle Situation erfülle „sehr viele Menschen auch im Bistum Münster mit Fassungslosigkeit, Entsetzen und Angst.“ Weiter schreibt der Weihbischof: „Das Ausmaß an Hass, Gewalt und Unmenschlichkeit, das die Menschen in Israel in diesen Tagen erleiden, ist von einer zutiefst verstörenden entsetzlichen Grausamkeit.“ Er bietet der jüdischen Gemeinde bei Bedarf konkrete Unterstützung an und versichert: „Sie dürfen sich verbunden wissen und fühlen sich hoffentlich auch ein Stück getragen mit und von allen, die sich für Frieden und Menschlichkeit einsetzen.“ Abschließend lädt Zekorn zum Gebet für alle vom Krieg Betroffenen sowie „für den Frieden und für ein Ende von Terror und Gewalt“ ein.

Anke Lucht