Spendenaktion reloaded

, Stadtdekanat Münster

Das Mühlenhof-Freilichtmuseum und die Marienschule Münster haben gemeinsam eine besondere Spendenaktion auf den Weg gebracht. Ab sofort werden in der bischöflichen Marienschule und im Mühlenhof Postkarten zum Verkauf angeboten. Der Erlös geht als Spende nach Nordafrika.

Vordere Ansicht der Postkarte

Bereits 1960 gab es ein verheerendes Erdbeben in Marokko. Damals hatten die Marienschule Münster und weitere Schulen gemeinsam mit dem Freilichtmuseum Münster eine Spendenaktion durchgeführt, die vom WDR mit der Kamera dokumentiert wurde. Es wurden Postkarten gedruckt und verkauft. Mit dem Geld wurde Mehl mit Transportflugzeugen der Bundeswehr nach Marokko gebracht. 

Hintere Ansicht der Postkarte

Die Übergabeurkunde zu der Hilfsaktion hat jetzt der Haustechniker der Marienschule, Ralf Orlowski, im Archiv des Mädchengymnasiums gefunden und eine erneute Aktion angestoßen. 
Die neuen Postkarten sind denen von damals nachempfunden und enthalten einen Link zu der Dokumentation des WDR von 1962. Sie sind in der Marienschule und im Mühlenhof erhältlich.

Text: Marienschule Münster

Schulleiterin Marlies Baar und Mühlenhof-Leiter Dr. Christof Spannhoff (rechts) freuen sich über die von Haustechniker Ralf Orlowski angestoßene Postkartenaktion.

© Marienschule Münster