St. Liudger zum Pastoralen Raum Münster-Mitte

, Stadtdekanat Münster

Die Pfarrei St. Liudger in Münster schließt sich zum 1. Juni dem Pastoralen Raum Münster-Mitte an. Das haben die Gremien mit großer Mehrheit so entschieden, erklärte Pfarrer Timo Holtmann.

Bischof Dr. Felix Genn hatte der Pfarrei im April vergangenen Jahres eine Sonderregelung zugebilligt und ihr für eine Entscheidung fünf Jahre Zeit gelassen. „Unsere Gremien sind schneller zu einem Votum gekommen, um sich bereits in der Startphase des Pastoralen Raumes einzubringen“, betonte Holtmann – und fügte an: „Dem schließen wir uns als Seelsorgeteam an.“ Über die Entscheidung wurde am 19. April auch der Diözesanrat informiert.

Pfarrer Hans-Bernd Köppen von der Innenstadtpfarrei St. Lamberti hat die Entscheidung der Pfarreivertreter von St. Liudger positiv aufgenommen: „Es wird über die Pastoralen Räume noch viele Gespräche geben. Wir freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit St. Liudger in unserem Pastoralen Raum.“

Dem Pastoralen Raum Münster-Mitte sind künftig somit die Pfarreien St. Lamberti, Heilig Kreuz, St. Joseph Münster-Süd sowie St.-Paulus-Dom und ab dem 1. Juni zusätzlich St. Liudger zugeordnet

Zum 1. Januar wurden im Bistum Münster 45 Pastorale Räume kirchenrechtlich errichtet. In diesen soll die Zusammenarbeit zwischen den Pfarreien, die unverändert bestehen bleiben, und den katholischen Einrichtungen verstärkt werden. Um den Prozess in Gang zu bringen und zu steuern, haben in den 39 Pastoralen Räumen im NRW-Bistumsteil seit Ende Januar Koordinatorinnen und Koordinatoren ihre Arbeit aufgenommen.

Gudrun Niewöhner