Stefan Wintz aus Haltern bildet sich zum C-Kirchenmusiker fort

, Kreisdekanat Recklinghausen

Seit einem Jahr drückt Stefan Wintz wieder die Schulbank – oder besser die Orgelbank. Entweder beim Unterricht mit Regionalkantor Thorsten Maus in der Propsteikirche St. Peter in Recklinghausen oder beim Üben in den eigenen vier Wänden in Haltern am See. Der 58-Jährige bildet sich zum C-Kirchenmusiker weiter. Gemeinsam mit weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen 15 und 70 Jahren stehen neben dem Orgelspiel zahlreiche weitere Fächer auf dem Stundenplan. Die Palette reicht von Chorleitung, Kinderchorleitung, Liturgiegesang, Liturgik, chorpraktisches Klavierspiel, Musiktheorie bis hin zur Stimmbildung. „Ich möchte mein Grundwissen für Kirchenmusik ausbauen und das, was ich mache, besser verstehen“, berichtet er von seiner Motivation.

Ein Mann sitzt an der Orgel, im Hintergrund steht der Orgellehrer.

Seit einem Jahr nimmt Stefan Wintz aus Haltern an der Ausbildung zum C-Kirchenmusiker des Bistums teil und fährt zum Orgelunterricht regelmäßig zu Thorsten Maus (hinten) nach Recklinghausen.

Besonders begeistert Wintz die Königin der Instrumente, die Orgel. „Es macht mir Freude, weil ich etwas Neues lerne, was ich vorher nicht konnte. Das ist eine positive Erfahrung“, erklärt er. Zwar habe er Grundkenntnisse im Klavierspiel, aber eine Orgel sei eben ganz anders zu spielen. „Auf einer Orgel habe ich mehr musikalische Möglichkeiten und kann etwas ausdrücken, das sonst nur im Zusammenspiel mit anderen möglich ist. Ich kann unmittelbar gestalten. Man muss die Orgel nur bedienen können. Doch deshalb bin ich hier“, ergänzt er lachend mit einem Blick auf seinen Orgellehrer.

Aber auch eher sperrige Unterrichtsinhalte wie beispielsweise Tonsatz ergäben für ihn mit der Zeit Sinn. „Die Mischung macht es aus. Verschiedene Aspekte setzen sich nach und nach zusammen, und es entsteht ein Gesamtbild“, erklärt er. Es sei eine extrem schöne und interessante Tätigkeit. „Doch eine wichtige Voraussetzung ist das Üben“, betont Wintz und fügt augenzwinkernd hinzu: „Nachdem ich mir in der Kirche einige Erkältungen zugezogen habe, haben wir uns zuhause eine Orgel angeschafft.“ Denn in der Familie ist er nicht allein mit dem Orgelvirus infiziert. „Meine Frau Rita hat schon vor 20 Jahren die Ausbildung zur C-Musikerin absolviert. Und auch mein Sohn Sebastian hat vor einigen Jahren parallel zum Abitur den Kurs besucht“, berichtet der dreifache Vater. Und so setzt sich Wintz immer mal wieder an das Instrument und übt, und wenn es nur für fünf Minuten ist. „Das merkt man“, bestätigt Maus. Denn es sei ein Unterschied, ob jemand in jungen Jahren oder erst später mit dem Unterricht beginne. „Ältere Schülerinnen und Schüler sind im Kopf sehr mit ihren Aufgaben beschäftigt. Durch das regelmäßige Üben werden sie lockerer“, weiß Maus, der durchschnittlich zwei Schülerinnen oder Schüler pro Jahr begleitet, aus Erfahrung.

Musikalisch ist Wintz schon lange unterwegs. Gemeinsam mit seiner Frau singt er in St. Paul in Recklinghausen im Vokalensemble mit. Zudem ist er Mitglied des Pfarrorchesters St. Sixtus in Haltern. Er spielt Klavier und hat 20 Jahre Chöre mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen geleitet. „An der Orgel lassen sich die Grundanforderungen mit relativ geringem Aufwand erlangen. Ganz anders sieht das bei der Chorleitung aus. Spätestens durch die Ausbildung habe ich gelernt, wie schwierig gute Chorleitung ist. Deshalb habe ich großen Respekt vor den ‚Profis‘“, erklärt der Ingenieur.

Ein weiteres Jahr bis zu seinen Abschlussprüfungen liegt noch vor Wintz. „Es war eine gute Entscheidung, an dem Kurs teilzunehmen. Zumal ich jetzt auch die Zeit habe, denn mit zwei Stunden Unterricht pro Woche ist es nicht getan. Ich habe aber das Gefühl, dass ich es lernen kann“, ist er über seine Entscheidung glücklich.

Die neuen Ausbildungskurse zum C-Kirchenmusiker im Bistum Münster starten im November 2022. Darauf weist Ulrich Grimpe vom Referat Kirchenmusik hin. Voraussetzungen für die Ausbildung sind Fertigkeiten im Klavierspiel sowie eine gute Stimme und ein gutes Gehör. Anmeldungen sind ab sofort im Referat Kirchenmusik im Bischöflichen Generalvikariat in Münster, Telefon 0251/495570, oder per Mail an möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Michaela Kiepe