Stephanie Heckenkamp-Grohs wird neue Personalreferentin

, Bistum Münster

Stephanie Heckenkamp-Grohs wird zum 1. Januar 2023 neue Personalreferentin der Hauptabteilung Seelsorge. Sie ist damit für den Einsatz und die berufliche Begleitung der Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten sowie der Ständigen Diakone im Hauptamt zuständig. Die 53-Jährige tritt die Nachfolge von Matthias Mamot an, der zum Jahresbeginn neuer Personaldezernent in der Hauptabteilung Seelsorge-Personal wird. 

Stephanie Heckenkamp-Grohs wird zum 1. Januar 2023 neue Personalreferentin der Hauptabteilung Seelsorge.

© Bistum Münster

Stephanie Heckenkamp-Grohs ist seit 1996 als Pastoralreferentin tätig und schloss 2011 eine Zusatzausbildung als Ehe-, Familien- und Lebensberaterin ab. Von 2014 bis 2020 war sie Ausbildungsreferentin im Institut für pastorale Dienste (IDP). Derzeit ist die Münsteranerin Geistliche Leiterin der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bistum Münster (DiAG-MAV) und begleitet den Strukturprozess des Bistums in der Region Borken/Steinfurt. Zusammen mit Weihbischof Dr. Christoph Hegge und dem Leiter der Hauptabteilung Verwaltung, Ulrich Hörsting, ist sie Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen. Letzteres wird sie wie vorgesehen bis Ende März weiterhin fortsetzen. Darüber hinaus engagiert sich die Pastoralreferentin auch in der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser in Münster und wird dort weiterhin Predigtdienste übernehmen.

Der neuen Herausforderung blickt Stephanie Heckenkamp-Grohs mit Vorfreude entgegen: „Mir sind viele der Mitarbeitenden aller drei Berufsgruppen in den jeweiligen Pastoralteams durch die Ausbildungszusammenhänge im IDP bekannt“, sagt sie. Pfarrei sowie kategoriale Arbeitsfelder wie Schulseelsorge und Beratungsarbeit seien ihr zudem aus dem eigenen Einsatz vertraut. „Zuversichtlich möchte ich mich der Herausforderung von Personalbegleitung und Vernetzung in die verschiedenen Themenfelder, auch im Blick auf die künftigen pastoralen Räume, stellen“, betont Stephanie Heckenkamp-Grohs. 

Ann-Christin Ladermann