Sternsingen und Adveniat-Kollekte bringen 700.000 Euro ein

, Kreisdekanat Recklinghausen

„Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ Unter diesem Leitwort sind im Kreisdekanat Recklinghausen rund um den Dreikönigstag wieder Hunderte Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus gezogen. Sie haben für Kinder in Not beachtliche 480.270,79 Euro gesammelt. Damit haben sie ihr Ergebnis von 2017 um gut 8000 Euro getoppt.

Die Summe setzt sich aus den Ergebnissen der drei Dekanate Recklinghausen, Dorsten und Lippe im Kreisdekanat zusammen. Im Dekanat Recklinghausen, dem neben der Festspielstadt auch Herten, Oer-Erkenschwick, Datteln und Waltrop angehören, sammelten die Sternsinger 232.164,02 Euro. Im Dekanat Dorsten (Städte Dorsten und Bottrop) steckten 137.085,48 Euro in den Dosen, im Dekanat Lippe (Städte Marl und Haltern am See) kamen 111.021,29 Euro zusammen.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. In diesem Jahr fördert das Kindermissionswerk vor allem Projekte für Kinder mit Behinderung in Peru. Aber auch viele Partnerprojekte der Pfarreien in anderen Ländern wie beispielsweise Tansania, Brasilien, Indien, Nigeria, Ghana, Mexiko und Südafrika bekommen durch die Sternsinger eine finanzielle Unterstützung.

Kreisdechant Jürgen Quante dankt allen kleinen und großen Kronenträgern, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben, aber auch den vielen erwachsenen Helfern, die die Aktionen vor Ort begleitet haben – und selbstverständlich den Spendern, durch deren Obolus in ärmeren Ländern Zeichen der Hoffnung und der Solidarität gesetzt werden. „Ohne die Sternsinger könnten viele Projekte für Kinder in Osteuropa, Afrika, Lateinamerika und Asien nicht vorangebracht werden“, lobt Quante das unermüdliche Engagement der vielen Kinder und Jugendlichen.
Auch die Weihnachtskollekte des bischöflichen Hilfswerks Adveniat habe ein gutes Ergebnis erzielt. In den Gottesdiensten an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag wurden im Kreisdekanat Recklinghausen 231.321,73 Euro gesammelt (Dekanat RE: 105.845,08 Euro); Dekanat Dorsten: 56.706,86 Euro; Dekanat Lippe: 68.769,79 Euro).

Zum Kreisdekanat Recklinghausen gehören die Städte Bottrop, Dorsten, Haltern am See, Marl, Recklinghausen, Herten, Oer-Erkenschwick, Datteln und Waltrop.

Text: Kreisdekanat Recklinghausen/Michael Richter

Fotos: Bischöfliche Pressestelle/Michaela Kiepe