Sternsinger aus Senden-Ottmarsbocholt vertreten Bistum im Kanzleramt

Vier Kinder aus der Gemeinde St. Urban Ottmarsbocholt in der Pfarrei St. Laurentius Senden vertreten am Mittwoch, 7. Januar, um 11 Uhr das Bistum Münster beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.

Die Mädchen und Jungen aus Ottmarsbocholt hatten sich am Sternsinger-Wettbewerb der 57. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel mit dem Wort ,Krone‘ die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ziehung der diözesanen Gewinner hatten sie zudem das nötige Losglück.

Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen ,Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus‘ ins Bundeskanzleramt. Kanzlerin Merkel heißt die kleinen und großen Könige bereits zum zehnten Mal willkommen. ,Segen bringen. Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!‘ heißt das Leitwort der kommenden Aktion, Beispielland sind die Philippinen. Bundesweit eröffnet wird die Sternsingeraktion am Dienstag, 30. Dezember, in Paderborn.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 902 Millionen Euro wurden seither gesammelt, fast 67.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 56. Aktion zum Jahresbeginn 2014 sammelten die rund 330.000 Mädchen und Jungen sowie ihre rund 90.000 Begleitenden rund 44,5 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Foto: Ralf Adloff / Kindermissionswerk
Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de