Sternsinger bringen Bischof Genn den Segen

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster

Pünktlich um 10 Uhr öffnete Bischof Dr. Felix Genn am Freitag, 4. Januar, seinem königlichen Besuch die Tür des Bischofshauses am Domplatz in Münster. Die fünf Sternsingerinnen und Sternsinger aus der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser brachten ihm den Segen und nahmen eine Spende für benachteiligte Kinder in der ganzen Welt entgegen. Rund um den Dreikönigstag beteiligen sich im Bistum Münster wieder rund 30.000 junge Königinnen und Könige an der 61. Aktion Dreikönigssingen – der größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Bischof Dr. Felix Genn empfing am 4. Januar Sternsingerinnen und Sternsinger aus der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser.

Die zehnjährige Mara aus Gievenbeck schrieb den Segensspruch „20*C+M+B+19“ an die Tür des Bischofshauses. „Das bedeutet ‚Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus‘“, erklärte die erfahrene Sternsingerin dem Bischof. Dieser freute sich sehr über den Besuch und dankte den Mädchen und Jungen für ihren großartigen Einsatz. „In diesem Jahr sammelt ihr auch für Kinder in Peru, dem diesjährigen Beispielland der Aktion Dreikönigssingen“, erzählte Genn und verriet, dass er bald selbst nach Peru reisen werde. „Dort werde ich den Kindern berichten, dass ihr Sternsinger bei mir ward und mir den Segen gebracht habt.“

Im Anschluss zogen die Schwestern Mara und Hannah, die Brüder Carl und Conrad und ihr Freund Joschua zum Dom, wo Dompropst Kurt Schulte sie empfing und den Segen am Portal des Doms entgegennahm. Schulte zeigte den Kindern in der Marienkapelle im Dom eine alte Darstellung der heiligen drei Könige und erklärte, dass diese üblicherweise in allen Lebensaltern und von unterschiedlicher Herkunft abgebildet wurden. „Damit soll gezeigt werden, dass alle Menschen gleichermaßen zum Christentum eingeladen sind“, erläuterte der Dompropst. Er dankte der Gruppe für den Segen und versprach, ihn an die Besucher des Doms weiterzugeben.

Danach zogen die Sternsingerinnen und Sternsinger weiter über den Domberg, um Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp, den Weihbischöfen, den Domklarissen, den Vorsehungsschwestern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bischöflichen Offizialates ihren Besuch abzustatten.

Die diesjährige 61. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ Mit ihrem Motto machen die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – auf die weltweit rund 165 Millionen Kinder mit Behinderung aufmerksam, von denen ein großer Teil in Armut lebt und nur unzureichend betreut und gefördert wird.

Im vergangenen Jahr kamen bei der Aktion Dreikönigssingen im Bistum Münster 3.550.563,11 Euro für notleidende Kinder in der ganzen Welt zusammen, bundesweit waren es rund 48,8 Millionen Euro.

Text: BDKJ Diözese Münster/Birgit Amenda

Fotos: Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann