Sternsingermobil machte Halt beim Turnier der Messdiener in Coesfeld

, Kreisdekanat Coesfeld

Was machen eigentlich Sternsinger? Wofür setzen sie sich ein? Wohin fließt das Geld? Wie leben Kinder im diesjährigen Projektland Libanon und was hat es mit den Kinderrechten auf sich? Auf diese und zahlreiche weitere Fragen erhielten Kinder und Jugendliche am Sonntag in Coesfeld spielerisch Antworten. Denn auf dem Parkplatz vor der Dreifachhalle des Schulzentrums hatte das Sternsingermobil Halt gemacht.

Seit 2018 tourt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit dem Sternsingermobil durch Deutschland und macht Werbung für die örtlichen Sternsingeraktionen. „Wir haben unter anderem einen Parcours mit neun Stationen, der spielerisch über viele Themen der Sternsingeraktion informiert“, berichtet Martin Szudra. Der Sozialarbeiter gehört zum Team des Sternsingermobils und begleitet den aufklappbaren Transporter auf seinem Weg durch Deutschland. Und während in der Turnhalle 20 Messdienermannschaften der Pfarreien St. Lamberti, Anna Katharina, St. Johannes Lette und St. Johann/St. Ludger Billerbeck ihr jährliches Fußballturnier austragen, bleibt in den Pausen für die Aktiven immer wieder auch Zeit, sich über die Sternsingeraktion zu informieren. Genauso wie für die angehenden Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Lamberti, die an diesem Sonntag mit einem Familiengottesdienst in ihre Vorbereitung starten.

Nicht nur im Mobil, sondern auch in der Turnhalle, in der die Fans ihre Mannschaften lautstark anfeuern, gibt es auch eine Station. An einem Tisch können Kinder Friedensbotschaften, die gesammelt an Politikerinnen und Politiker sowie Kirchenvertretern übergeben werden, gestalten. Denn passend zum Thema der Sternsingeraktion 2020 „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ sammelt das Kindermissionswerk unter dem Motto „Sternsinger sind Friedensbringer“ persönliche Friedensbotschaften von Kindern in ganz Deutschland.

Auf diesem Weg bestens informiert geht es für die gut 250 Sternsingerinnen und Sternsinger in Coesfeld und Lette Mitte Dezember mit den Vorbereitungen auf ihren Einsatz los. In der Pfarrei St. Lamberti treffen sich die Sternsinger für den Bezirk St. Lamberti am Mittwoch, 11. Dezember, um 17 Uhr im Pfarrheim. Für den Bezirk Maria Frieden/St. Jakobi findet das Vortreffen am Freitag, 13. Dezember, um 17 Uhr in der Maria-Frieden-Kirche statt. Die Kinder und Jugendlichen der Pfarrei Anna Katharina treffen sich für den Bezirk Anna Katharina am Montag, 30. Dezember, um 16.30 Uhr im Pfarrzentrum. Ein Vortreffen für die Kinder in Stevede ist für Donnerstag, 19. Dezember, um 18.30 Uhr im Pfarrheim Stevede, und für Goxel am gleichen Tag ebenfalls um 18.30 Uhr im Pfarrheim Goxel geplant. Interessierte in Lette melden sich bei ihren Messdienergruppenleitern oder im Pfarrbüro an.

Vom 3. bis zum 5. Januar sind die Sternsinger dann in ihren Bezirken unterwegs, sammeln für Kinderprojekte und bringen den Menschen den Segen für das neue Jahr.

Michaela Kiepe