Studientag: 36 Lehrkräfte beschäftigen sich mit Inklusion als Teamaufgabe

Klassenlehrer, Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiter, Heilpädagogen, Integrationskräfte: Sie alle sind beim Thema Inklusion gefordert.

Im Zuge der Umgestaltung der Schullandschaft wird die Vielfalt in den Klassen immer größer. Um jeden Schüler dennoch individuell fördern zu können, muss die Aufgabe gemeinsam angegangen werden.

Die Akademie Franz Hitze Haus hat darum am 25. November zu einem Studientag eingeladen mit dem Titel"Inklusion als Teamaufgabe". 36 Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schulformen ließen sich in dem damit ausgebuchten Seminar zur sogenannten multiprofessionellen Zusammenarbeit im Kollegium anregen. Tagungsleiter und Akademiedozent Sebastian Mohr erklärte, dass sich die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler in der Vielfalt des Lehrerkollegiums wiederfinden müsse. Dabei müsse nicht jeder alles können, es komme auf das gemeinsame Arbeiten an."Inklusion erfordert eine kontinuierliche Teamentwicklung, dafür müssen Zeiten reserviert und Strukturen geschaffen werden", betonte Mohr.

Darauf wiesen auch die Referenten Daniel Bertels, Erziehungswissenschaftler, Sonderpädagoge und Mediator an der Universität Münster, und Dr. Marcel Veber, Inklusionsforscher an der Universität Münster, hin. Inklusion müsse als Prozess verstanden werden, der eine klare Aufgabenverteilung in den jeweiligen Schulteams erfordere."Inklusion bezieht sich dabei nicht nur auf den Unterricht im Klassenzimmer, sondern auf das gesamte Schulsystem mit allen Bereichen", verdeutlichte Marcel Veber.
Beispielhaft konzentrierten sich die Teilnehmer auf das sogenannte"Co-Teaching", also das gemeinsame Unterrichten durch Pädagogen verschiedener Bereiche. In Kleingruppen analysierten sie die Teamstrukturen in den Schulen und tauschten sich mit Kollegen aus. Markus Weweler, Teilnehmer des Studientags, fasste den Teamgedanken des Kollegiums inklusiver Schulen zusammen:"Die Stärken des Anderen müssen ausreichend gewürdigt werden und auch die individuellen Kompetenzen zum Beispiel eines Beratungslehrer oder eines Sonderpädagogen dürfen keine Konkurrenz darstellen."

Die Akademie Franz Hitze Haus bietet den Studientag zum Thema"Inklusion als Teamaufgabe" erneut an. Er findet statt am Freitag, 3. März 2017. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.franz-hitze-haus.de/programm/17-626/. Ab Juni 2017 bietet die Akademie außerdem eine Fortbildungsreihe zu diesem Thema an, bei dem Schulteams über mehrere Monate individuell begleitet werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.franz-hitze-haus.de/programm/17-645/.

Bildunterschrift: Tagungsleiter Sebastian Mohr sowie die Referenten Daniel Bertels und Dr. Marcel Veber (von links) führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Studientag.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 30.11.16
Kontakt: Pressestelle@bistum-muenster.de
Foto: Akademie Franz Hitze Haus