Telgter Wallfahrtsjahr feierlich beendet

, Kreisdekanat Warendorf

Mit einem festlichen Gottesdienst im St.-Rochus-Hospital ist in Telgte das Wallfahrtsjahr 2025 unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ feierlich zu Ende gegangen. In seiner Predigt ermutigte Domkapitular Professor Dr. Martin Lörsch aus Trier die Gläubigen, besonders in dunklen und schweren Zeiten auf Maria zu schauen. Sie sei nicht nur selbst Pilgerin der Hoffnung gewesen, sondern begleite auch heute die Menschen auf ihren Lebens- und Glaubenswegen.

Das Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes in der Kapelle des St.-Rochus-Hospitals.

© Richard Schu-Schätter

Der Pastoraltheologe, der sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit intensiv mit der Motivation von Pilgerinnen und Pilgern beschäftigt, berichtete von eigenen Pilgererfahrungen. Vor kurzem habe er eine Wegstrecke von 178 Kilometern zurückgelegt – genau so weit sei Maria nach biblischer Überlieferung auf ihrem Weg zu Elisabeth unterwegs gewesen. Eine solche Strecke sei nicht ohne Schwierigkeiten zu bewältigen, sagte Lörsch, doch Maria habe an der Hoffnung festgehalten. Diese Haltung habe ihn auf seinem eigenen Weg tief beeindruckt.

Wie Maria könnten auch die Gläubigen zu „Christusträgerinnen und Christusträgern“ werden, die die frohe Botschaft zu den Menschen der Gegenwart bringen, betonte der Prediger.
 

© Richard Schu-Schätter

Domkapitular Gregor Kauling aus Telgte begrüßte die Gemeinde stellvertretend für Propst Dr. Michael Langenfeld, der sich derzeit auf einer Pilgerreise in Indien befindet. Kauling dankte allen, die sich in diesem Wallfahrtsjahr, das durch die Renovierung und Schließung der Propsteikirche besondere Herausforderungen mit sich brachte, engagiert für die Wallfahrt sowie die Pilgerinnen und Pilger eingesetzt haben.

Zum Abschluss fand in der Kapelle des Rochus-Hospitals eine kleine Lichterprozession statt, bei der die Teilnehmenden ihre persönlichen Anliegen zu Maria bringen konnten. Bereits jetzt richtet sich der Blick nach vorn: Am 23. November findet die Altarweihe und Wiedereröffnung der Propsteikirche St. Clemens statt. Am 25. April 2026 wird das neue Wallfahrtsjahr unter dem Leitwort „Raum geben“ mit einem Festgottesdienst in der dann neu gestalteten Propsteikirche eröffnet.

Text: Wallfahrtsseelsorger Richard Schu-Schätter