Thomas Söding zu Gast in der LVHS Freckenhorst

, Kreisdekanat Warendorf

Anlässlich des Heimatfestes Krüßing in Freckenhorst gibt Prof. Dr. Thomas Söding am Montag, 8. Mai, um 19 Uhr in der Landvolkshochschule in Freckenhorst Einblicke in den „Synodalen Weg“, den Reformprozess der katholischen Kirche in Deutschland. Nach fünf Synodalversammlungen sind wegweisende Dokumente beschlossen worden, die vielfältige Reaktionen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit hervorgerufen haben. 

Prof. Dr. Thomas Söding

© Bistum Münster

Söding, der seit 2008 neutestamentliche Exegese und Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum lehrt, ist seit Dezember 2021 Vizepräsident des Synodalen Weges. In Freckenhorst stellt er sich der Frage, wie es nach Abschluss des Gesprächsprozesses weitergeht – in Deutschland, in Europa und weltweit. 

Auslöser für den Synodalen Weg war die Veröffentlichung der MHG-Studie zum sexuellen Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) im Jahr 2018.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Bonifatius und St. Lambertus statt.

Eine Anmeldung ist hier möglich.