Über „Versöhnung“, von „Vertrauen“ und den „Fragen nach Gott“

, Kreisdekanat Recklinghausen

Das Stadtkomitee der Katholiken Recklinghausen lädt für die kommende Woche wieder zu besonderen „Predigten in der Fastenzeit“ in die Propsteikirche St. Peter (Kirchplatz 1) ein. Gehalten werden die drei Predigten in diesem Jahr von Dieter Geerlings, dem emeritierten Weihbischof für die Region Recklinghausen im Bistum Münster.

Porträt von Weihbischof Dieter Geerlings

Der emeritierte Weihbischof Dieter Geerlings hält vom 11. bis zum 13. März die „Predigten zur Fastenzeit“ in St. Peter.

An drei aufeinanderfolgenden Tagen stehen drei unterschiedliche Themen im Mittelpunkt. Am Montag, 11. März, widmet sich Geerlings der „Versöhnung“, am Dienstag, 12. März, geht es um „Vertrauen“ und im Gottesdienst am Mittwoch, 13. März, will er „Fragen nach Gott“ nachgehen. Die Gottesdienste beginnen jeweils um 18.15 Uhr. Veranstaltet werden die Fastenpredigten vom Stadtkomitee der Katholiken in Recklinghausen.

Dieter Geerlings wurde 1947 in Emmerich geboren und 1973 zum Priester geweiht. Vor seiner Bischofsweihe am 29. August 2010 war er 22 Jahre lang Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands. Domkapitular ist er seit 1995. Im November 2017 hatte Geerlings Papst Franziskus aus gesundheitlichen Gründen um sein Rücktritt gebeten. Seit dem tut Geerlings weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten Dienst, feiert Firmgottesdienste und war zuletzt zur zentralen Aussendung der Sternsinger in Recklinghausen.