Ulrich Messing wird Leitender Pfarrer in St. Franziskus, Münster

, Stadtdekanat Münster

Ulrich Messing, Pfarrer in St. Marien und St. Josef in Münster, wird zusätzlich Leitender Pfarrer in der Kirchengemeinde St. Franziskus.

Pfarrer Ulrich Messing

Der 55-Jährige ist seit Ende 2019 bereits Pfarrverwalter in der Pfarrei. Jetzt hat Münster Bischof, Dr. Felix Genn, ihm unter Beibehaltung seiner Tätigkeit als Pfarrer in St. Marien und St. Josef die Pfarrstelle in St. Franziskus übertragen. In der Vorabendmesse am Samstag, 27. November, um 17 Uhr in der St.-Norbert-Kirche und im Gottesdienst am Sonntag, 28. November, um 11 Uhr in der Thomas-Morus Kirche wird Messing offiziell in sein Amt eingeführt.

Messing ist in Bocholt geboren und aufgewachsen. Der gelernte Industrie-Kaufmann wurde 1994 zum Priester geweiht. Nach Kaplanstellen in Kamp-Lintfort, Ochtrup und Rheine wurde er 2002 Leitender Pfarrer in der früheren Kirchengemeinde St. Anna in Münster-Mecklenbeck. Seit 2011 ist Messing Pfarrer in St. Marien und St. Josef. 2019 übernahm er die Pfarrverwaltung in St. Franziskus, nachdem der dortige Pfarrer, André Sühling, die Leitung der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser in Münster übernommen hatte. Messing leitet zudem den Verwaltungsrat des Diözesancaritasverbandes Münster. Das Gremium berät und kontrolliert den Vorstand in wirtschaftlichen und finanziellen Fragen.