© Pixabay/Skitterphoto

Um die Botschaft besser rüberzubringen

, Bistum Münster

Als Einrichtung der Deutschen Bischofskonferenz stellt sich die Katholische Journalistenschule ifp in München der Aufgabe, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bistümern, Orden und kirchlichen Einrichtungen in ihrer kommunikativen Kompetenz zu stärken. Dazu gehört auch der sogenannte „Theologenkurs“ der Journalistenschule wendet sich bewusst an Seelsorgerinnen und Seelsorger, die die (neuen) Medien nutzen wollen, um den Menschen ihren Dienst und die Botschaft des Evangeliums anzubieten. Ein neuer Ausbildungskursus startet im Januar 2024. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Der Kursus ist in vier Seminare aufgeteilt, die sich auf zwei Jahre verteilen:

• Print, 15. bis 19. Januar 2024;
  • Audio, 30. September bis 4. Oktober 2024;
  • Video, 23. bis 28. Februar 2025 sowie
  • Social-Media, 2. bis 7. November 2025.

Weitere Informationen gibt es bei Gisela von Kreß per Mail an .

Das Programm vermittelt Seelsorgerinnen und Seelsorgern sowie allen, die in Gemeinden, Orden und Verbänden die Medien nutzen wollen, eine publizistische Sensibilität und Kompetenz für ihren Auftrag. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen journalistisches Handwerkszeug, damit sie die Kirche und deren Botschaft den Menschen besser vermitteln können. Gleichzeitig sollen sie die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten besser verstehen und sich darauf einstellen können, wenn sie selbst Gegenstand der Berichterstattung sind.

Medien-Profis vermitteln in den insgesamt vier Seminarwochen die journalistischen Grundkenntnisse. Im Kursverlauf werden auch Themen wie „Sprache der Kirche – Sprache der Medien“ sowie die Chancen und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit angesprochen. Der „Audio-Kurs“ behandelt neben der klassischen Radioarbeit auch den Podcast. Im „Video-Kurs“ erfahren sich die Teilnehmenden im institutseigenen Studio selbst vor der Kamera. Sie lernen aber die allgemeinen Grundlagen des Bewegtbildes und wie sie mit dem Smartphone selbst Filme produzieren können. Die Reihe schließt mit einem Seminar zu sozialen Netzwerken ab.

Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie in einer kirchlichen bzw. kirchennahen Institution arbeiten, über pastorale und/oder theologische Qualifikation verfügen sowie ein dezidiertes Interesse an kirchlicher Medienarbeit haben. Das Ausbildungskonzept versteht sich integral, die Teilnahme nur an einzelnen Seminareinheiten ist nicht möglich.

Der Kostenbeitrag pro Seminarwoche beläuft sich 2024/25 auf 825 Euro. Es handelt sich dabei um einen pauschalisierten Betrag, der bei Präsenz-Seminaren Unterkunft und Verpflegung beinhaltet.

Die Journalistenschule behält sich eine fachliche Prüfung und Auswahl der Interessierten vor.

Katholische Journalistenschule ifp