"Unglaublich"-Team lädt zu Gottesdienst im Zirkuszelt ein

, Kreisdekanat Kleve

Mittendrin sein im Leben, direkt bei den Menschen – dieses Ziel verfolgt das Team der „Unglaublich“-Gottesdienste aus der Pfarrei Zur Heiligen Familie. Daher werden die Gottesdienste teils an ungewöhnlichen Orten gefeiert, so wie am Sonntag, 24. September. Dann wird der Altar, an dem Kaplan Christoph Hendrix stehen wird, mitten in einem Zirkuszelt in Reichswalde aufgebaut – es wird übrigens der letzte Gottesdienst von Hendrix sein, bevor er als Pfarrer nach Voerde geht.

Zirkuszelt von außen

In diesem Zirkuszelt, das in Reichswalde aufgebaut wird, wird der Gottesdienst gefeiert.

© Jonny Casselly jr.

Es sei, sagt Wolfgang Feldmann, ein echter Glücksfall gewesen, das Zelt nutzen zu können. Feldmann ist als Pastoralreferent zwar schon im Ruhestand, dem „Unglaublich“-Team steht er aber weiter zur Seite. „Die Michael-Grundschule in Reichswalde feiert in der kommenden Woche ihr Patronatsfest mit eine Projektwoche zum Thema Zirkus. Die Schulleiterin Anna Janßen hat uns angeboten, vorher einen Gottesdienst in dem Zelt zu feiern“, freut sich Feldmann. Er ist überzeugt, dass die Zeltatmosphäre für eine besondere Stimmung sorgt. „Bei vielen Menschen wird durch ein Zirkuszelt Sehnsucht ausgelöst, außerdem sind oft viele Erinnerungen mit Zirkusbesuchen verbunden.“ Zur Verfügung gestellt wird das Zelt durch Jonny Casselly jr. aus Xanten, aufgebaut wird es am Sonntag von Grundschul-Eltern und dem „Unglaublich“-Team.

Feldmann ist froh, dass sich die „Unglaublich“-Gottesdienste mittlerweile fest etabliert haben. „Es ist gut, dass die Pandemie vorbei ist und wir wieder zusammenkommen können, da bei diesen Gottesdiensten das Erleben vor Ort von besonderer Bedeutung ist“, sagt er. Das Team habe sich seit dem Ende der Pandemie sogar vergrößert. „Sehr schön ist, dass immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene den Weg in unsere Gottesdienste finden“, betont Feldmann. Der Gottesdienst am kommenden Sonntag, 24. September, beginnt um 18 Uhr an der Straße Buchholz 1 in Reichswalde. Schon jetzt lädt das Team für Sonntag, 10. Dezember, ab 18 Uhr in die Christus-König-Kirche ein. Dann wird Weihbischof Rolf Lohmann einen „Unglaublich“-Gottesdienst feiern.

Christian Breuer