Veranstaltungen holen im Jubiläumsjahr Anna Katharina Emmerick ins Heute

, Kreisdekanat Coesfeld

Gleich drei besondere Anlässe gibt es, um sich in diesem Jahr der seligen Anna Katharina Emmerick zu nähern. Vor 250 Jahren wurde sie in Coesfeld geboren, vor 200 Jahren ist sie in Dülmen gestorben, und vor 20 Jahren wurde sie in Rom selig gesprochen. „Mit zahlreichen Veranstaltungen möchten wir sie ins Heute holen und den Menschen präsentieren“, berichtet Angela Pund. Die stellvertretende Vorsitzende des Emmerick-Bundes hat gemeinsam mit zahlreichen weiteren Beteiligten ein umfangreiches Programm unter dem Leitwort „zerbrechlich und souverän“ auf die Beine gestellt.

Die Spanne reicht dabei von spirituellen bis zu kulturellen Angeboten, die historische als auch aktuelle Themen aufgreifen. „Es sind Anregungsformate. Anna Katharina ist keine einfache Selige. Aber sie ist eine aktuelle Frau, die gegen Widerstände selbstbewusst ihren Weg gegangen ist, Mut hatte und durch ihre Gottessuche ein neues Gottesbild, das des liebenden Gottes, etabliert hat. Es war sensationell, wie sie ihrer Zeit voraus war“, sagt Peter Nienhaus, Pfarrer in Heilig Kreuz Dülmen. In der Heilig-Kreuz-Kirche befindet sich neben dem Grab der Seligen auch eine Gedenkstätte mit einer umfangreichen Ausstellung.

Von der Liebe sei ihr Leben getragen worden, und sie habe es darauf ausgerichtet. Nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. „Sie ist eine souveräne Frau gewesen. Und das in einer Zeit, in der es allerhand war, als Frau zu widersprechen“, fügt er hinzu. Sie habe in einer Schwellenzeit gelebt. „In einer Zeit, in der die Kirche an Glaubwürdigkeit verloren hat. Aber Anna Katharina Emmerick setzt der Institution eine Inspiration entgegen. Und genau das ist auch das Gebot von heute“, betont Nienhaus. Die Kirche habe die Aufgabe, Menschen auf den Weg zu bringen. Ihr müsse es um das Leben der Menschen gehen und nicht um ihr institutionelles Überleben.

Angela Pund und Pfarrer Nienhaus stehen vor dem Porträt von Anna Katharina Emmerick und schauen gemeinsam in den Veranstaltungsflyer.

Angela Pund und Pfarrer Peter Nienhaus freuen sich über das umfangreiche Programm zum diesjährigen Jubiläumsjahr Anna Katharina Emmerick.