Vom Holzschuh zu Hightech

, Kreisdekanat Borken

Mit Kulinarischem und Kulturellem aus der Region wird das Kreisdekanat Borken (zusammen mit dem Kreisdekanat Coesfeld) die Besucher beim „Abend der Begegnung“ während des Katholikentages in Münster verwöhnen. Von 18.45 bis 22.15 Uhr findet dieser zum Auftakt des kirchlichen Großereignisses am Mittwoch, 9. Mai, unter anderem auf dem Lambertikirchplatz statt.

Susan Albers und Stefan Paßerschroer

Susan Albers und Stefan Paßerschroer aus Rhede unterhalten die Gäste bei der Präsentation des Kreisdekanates Borken während des Katholikentages.

Mitwirken werden die Samba-Gruppe „Banda Tugurugudung“ aus Borken, die Haus-Hall-Bewohner-Band aus Gescher, der Handglockenchor aus Gescher und das Nottulner Blasorchester. Die Brennereien Böckenhoff aus Erle und Sasse aus Schöppingen sowie die Eislounge des Benediktushofes aus Maria Veen werden die Gäste mit hauseigenen Produkten verwöhnen.

Um 22 Uhr endet der „Abend der Begegnung“ mit einem Gebet der beiden Kreisdechanten Christoph Rensing (Borken) und Johannes Arntz (Coesfeld).

Tags drauf, am Donnerstag, 10. Mai, wird sich das Kreisdekanat Borken unter dem Titel „Grenzenlose Möglichkeiten – vom Holzschuh zu Hightech“ von 14.30 bis 16 Uhr mit weiteren Besonderheiten aus der Region auf der Bühne an der Überwasserkirche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Katholikentages vorstellen. Der Kreis Borken, sagt Kreisdekanatsgeschäftsführer Matthias Schlettert, „ist die Heimat vieler innovativer Weltmarktführer“. Moderiert wird das Programm von Jelena Ruschulte von Radio WMW. Als Talkgäste kann sie Weihbischof Dr. Christoph Hegge, Kreisdechant Christoph Rensing, Landrat Dr. Kai Zwicker sowie den Superintendenten des evangelischen Kirchenkreises, Joachim Anicker, auf der Bühne begrüßen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen Susan Albers und Stefan Paßerschroer aus Rhede. Außerdem werden Mitarbeiter der Eislounge des Benediktushofes aus Maria Veen wieder Eis verteilen.

Gudrun Niewöhner