WDR5 überträgt Gottesdienst aus St. Jakobi in Coesfeld

, Kreisdekanat Coesfeld

Am Sonntag, 9. Januar, übertragen die Hörfunksender WDR5 und NDR Info um 10 Uhr das Hochamt aus der Coesfelder St.-Jakobi-Kirche. „Es ist schön, dass die Menschen zuhause am Fest ‚Taufe des Herrn‘ die heilige Messe aus unserer Kirche mitfeiern können“, freut sich Pfarrdechant Johannes Arntz. Es ist für ihn der dritte Gottesdienst, der im Hörfunk übertragen wird. „Ein bisschen aufgeregt ist man aber immer“, gibt der Priester zu. Kein Wunder, denn der Ablauf ist minutiös geplant. 59 Minuten darf die Feier dauern. In einem umfangreichen Ablaufplan sind alle Texte und Lieder erfasst.

In seiner Predigt wird Arntz besonders auf das Fest der Taufe des Herrn eingehen, das an diesem Sonntag gefeiert wird. „Es geht um den Zuspruch des Vaters: ‚Du bist mein geliebter Sohn.‘ Zuspruch ist wesentlich im Leben. Der Zuspruch Gottes an Jesus am Jordan: er gilt auch mir, gilt jedem Menschen“, betont der Zelebrant. Die musikalische Leitung des Gottesdienstes liegt in den Händen von Kantor Maximilian Kramer.

Mathias Albracht, Rundfunkbeauftragter beim Bistum Münster, schätzt die regelmäßigen Übertragungen im Radio. „Es ist kein Format der Vergangenheit, sondern ein wichtiger Dienst für die Menschen, die nicht in die Kirche gehen können oder es wegen der Corona-Pandemie vorziehen, den Gottesdienst zuhause zu verfolgen“, erläutert Albracht, der den Gemeinden für ihr Engagement in der Verkündigung dankt. „Wir erreichen mit den Übertragungen rund 400.000 Hörerinnen und Hörer. Das Sendegebiet von WDR5 und NDR Info reicht von Nordrhein-Westfalen bis nach Mecklenburg-Vorpommern“, erklärt er weiter.

Natürlich sind die Gläubigen auch eingeladen, das Hochamt um 10 Uhr in der St.-Jakobi-Kirche mitzufeiern.

Michaela Kiepe