Weihbischof Dr. Christoph Hegge zu Besuch am AJG in St. Arnold

Da wurden Erinnerungen an die eigene Pennälerzeit wach: Beim Besuch des Arnold-Janssen-Gymnasiums (AJG) in St. Arnold am 24. November entdeckte Weihbischof Dr. Christoph Hegge im Lehrerzimmer noch das ein oder andere bekannte Gesicht, das ihn bis zum Abitur 1981 begleitet hatte.

Seither hat sich an der Schule, die heute in Trägerschaft des Bistum Münster ist, viel getan. Was genau, das erläuterte Schulleiter Meinolf Dörhoff dem Gast aus Münster.

Das AJG arbeitet instensiv an seiner Profilierung. Unter anderem gibt es seit einiger Zeit das Angebot, als vierte Fremdsprache Spanisch zu lernen. Gerne möchte sich das AJG außerdem zu einer Kulturschule entwickeln, erklärte Leiter Dörhoff weiter. Wobei er den Begriff nicht auf die Bereiche Kunst und Musik reduziert: "Kultur insgesamt ist umfassender."

Bei seiner Stippvisite in St. Arnold interessierte sich Hegge selbstverständlich auch für die spirituellen Schwerpunkte der Schule. Neben den Gottesdiensten, die die Kinder und Jugendlichen regelmäßig mit Pfarrer Markus Thoms aus der Neuenkirchener Pfarrei St. Anna feiern, treffen sich Interessierte während der Adventszeit in der großen Pause zu einem zehnminütigen Impuls: "Das kann ein Lied, ein Text oder auch mal ein Bild sein", erklärte Dörhoff das neue Angebot. Zudem engagiert sich die Schule für ein Projekt in Ghana: "Kinder mit Behinderungen haben in Afrika keine Lobby." Ihnen wollen die AJGler helfen, indem sie sie finanziell unterstützen.

Im Gespräch mit dem Weihbischof betonte Dörhoff, dass ihm und dem gesamten Kollegium Haltung und Atmosphäre wichtig seien: "Es geht uns darum, den Schülerinnen und Schüler christliche Werte wie Achtung und Respekt vorzuleben und zu vermitteln."
Dieser christliche Geist sei es, bestätigte Hegge, der die Schule trage – früher und heute. Er bedankte sich bei den Lehrerinnen und Lehrern sowie beim Schulseelsorger Michael Diercks für ihr Engagement, das weit über das übliche Maß hinausgehe. Er lobte ihr Bemühen, nicht alleine den Schülerinnen und Schülern christliche Werte näherzubringen: "Oftmals kommen dadurch auch die Eltern wieder mit dem Glauben und der Kirche in Berührung."

In großer Runde ging es im Lehrerzimmen abschließend um die Themen Inkusion, Erziehungspartnerschaft, Belastungen der Lehrer. Der Weihbischof hatte keine Patentlösungen parat, aber er versprach, die Ideen Anregungen und Bitten mit nach Münster in die zuständige Hauptabteilung zu nehmen. Und noch eines sicherte er dem Kollegium zu: wiederzukommen. Zu Exerzitien, wenn gewünscht, oder zum nächsten Schulfest.

Bildunterschrift: Während seines Besuches im Arnold-Janssen-Gymnasium, einer Schule des Bistums Münster, tauschte sich Weihbischof Dr. Christoph Hegge mit dem Lehrerkollegium aus.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 25.11.16
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de