Weihbischof Lohmann bedankt sich bei Mitarbeitern des Prosper-Hospitals

, Kreisdekanat Recklinghausen

Zum 175-jährigen Bestehen der Prosper-Stiftung und des Prosper-Hospitals hat Weihbischof Rolf Lohmann, Regionalbischof für Recklinghausen und den Niederrhein, einen Gottesdienst mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefeiert. In seiner Predigt stellte er dar, wie wichtig dieser Dienst ist: „Ihr Handeln ist ein Zeugnis des christlichen Glaubens. Dabei ist nicht entscheidend, welche sexuelle Orientierung Sie haben, ob Sie am Glauben zweifeln oder ob Sie mitunter in einem inneren Konflikt mit der Kirche und den Krisen, in denen sich die Kirche gerade befindet, stehen. Sie sind für uns alle Vorbilder der christlichen Nächstenliebe“, sagte er. Außerdem sprach er ihnen „für den Dienst in der Kirche und in der Gesellschaft“ seinen Dank aus.

Auf die Bedeutung von Ärztinnen und Ärzten sowie dem Pflegepersonal wies der Weihbischof auch in seinem Grußwort hin. „Mit der Corona-Pandemie sind ganze Berufsgruppen sichtbar geworden, die vorher kaum im öffentlichen Diskurs präsent waren. Während wir alle in der Pandemie geklatscht haben, droht nun, dass diese Berufsgruppen wieder „unsichtbarer“ werden. Die Krankenhäuser stehen unter einem enormen wirtschaftlichen Druck und zur Zeit wird über die Schließung vieler Häuser nachgedacht“, sagte Weihbischof Lohmann.

Durch verschiedene Faktoren stehe eine Grundversorgung der Menschen stehe auf dem Spiel. „Als kirchlicher Vertreter muss ich an dieser Stelle auf die Verantwortung der Kirche schauen, die darin besteht, zusammen mit öffentlichen Einrichtungen, die Versorgung der Menschen zu gewährleisten. Zu den Problemlösungen kann überdies eine größere Wertschätzung und Entlastung von Pflegeberufen gehören“, bekräftigte Lohmann. Es sei ihm „ein großes Bedürfnis, zu sagen, dass die Kirche – gemäß ihrem diakonischen Grundauftrag – gewillt ist, weiter in diesem Bereich tätig zu sein."

Chritian Breuer

Sechs Männer stehen nebeneinander vor einem Gebäude.

Das Jubiläum feierten v.l.) Karl-Hermann Kemper (Propst und stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Prosper-Hospital), Weihbischof Rolf Lohmann, Dr. Martin Rothfuchs (Vorsitzender der Stiftung Prosper-Hospital), Dr. Heinz Schumacher (Ehrenvorsitzender der Stiftung Prosper-Hospital), Recklinghausens Bürgermeis-ter Christoph Tesche und Mathias Buckmann (Geschäftsführer des Stiftungsklinikums Proselis).