Weihnachtszeit im Dom

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster

Mit festlichen Gottesdiensten wird im St.-Paulus-Dom Münster das Weihnachtsfest begangen.

Der St.-Paulus-Dom in der Abenddämmerung.

St.-Paulus-Dom Münster

Die Feier der Weihnacht beginnt an Heiligabend, 24. Dezember, um 15 Uhr mit der Vesper – ein festliches Abendgebet – mit Bischof Dr. Felix Genn. Die musikalische Begleitung liegt beim Mädchenchor am Dom. Dieser trägt mehrstimmige Psalmengesänge sowie Chormusik von John Cobb und John Rutter vor.

Im Gottesdienst um 17 Uhr, den Dompropst Hans-Bernd Köppen leitet, präsentieren der Domchor St.-Paulus Domchor St. Paulus, die Capella Ludgeriana und ein Instrumentalensemble die Stille-Nacht-Messe von Wolfram Menschick und das Transeamus usque Bethlehem von Joseph Ignaz Schnabel.

Ab 22.30 Uhr ist die Einstimmung auf die Heilige Nacht mit Musik von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi. Diese gestalten Solisten, das Instrumentalensemble STRINGent und die Klarissen am Dom.

Die Mitternachtsmette als Höhepunkt dieses Tages fängt um 23 Uhr an. Bischof Genn wird sie zelebrieren. In der Mette erklingt – schon im Hinblick auf das Bachfest 2024 in Münster -vor allem Musik von Bach. Der Kammerchor am Dom, Solisten sowie STRINGent & Freunde musizieren Bachs „Missa in A“ und Teile aus seinem Weihnachtsoratorium.

Am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, beginnt um 10 Uhr die Messe mit Bischof Genn. Musikalisch werden der Mädchenchor, Solisten und ein Instrumentalensemble sie mit der Messe in D-Dur von Gaetano Carpani sowie mit weihnachtlichen Liedsätzen für Chor und Gemeinde gestalten. Um 15 Uhr ist Vesper mit dem Bischof. Es singen Kantorinnen.

In der Messe am zweiten Weihnachtstag um 10 Uhr ist wiederum der Mädchenchor zu hören. Diesmal steht Chormusik von Christopher Tambling, Max Reger und John Rutter auf dem Programm. Der Messe steht Weihbischof Dr. Stefan Zekorn vor.

Am zweiten Feiertag ist keine Vesper. Weitere Heilige Messen im Dom sind an beiden Weihnachtstagen um 7 Uhr, 8.15 Uhr und 11.45 Uhr.

Am Abend des zweiten Weihnachtstages wird um 18 Uhr zum Weihnachtskonzert der Dommusik eingeladen. Unter Leitung von Domkapellmeister Alexander Lauer präsentieren die Chöre der Dommusik und das Europäische Barockorchester Le Chardon das Weihnachtsoratorium von Bach. Solisten sind Stefanie Fels-Lauer (Sopran), Elvira Bill (Alt), Stefan Sbonnik (Tenor) und Raimund Nolte (Bass). Der Eintritt ist frei.

Das Bistum Münster überträgt die Vesper am Heiligabend um 15 Uhr und die Messe am ersten Feiertag um 11.45 Uhr live unter www.bistum-muenster.de sowie auf dem Facebook- und dem Youtube-Kanal des Bistums. Die Übertragung der Messe wird ein Gebärdendolmetscher begleiten.