Werkwoche für Kirchenmusik

, Bistum Münster, Kreisdekanat Warendorf

Sie alle sind Profi-Musiker. Doch unter dem Dirigat von Roland Büchner, dem früheren Domkapellmeister der Regensburger Domspatzen, werden die 65 Kirchenmusikerinnen und -musiker aus dem Bistum Münster zu „Freckenhorster Domspatzen“. Bei der Werkwoche für Kirchenmusik, die am 12. Oktober in der Landvolkshochschule (LVHS) in Freckenhorst gestartet ist, können die ehren- und hauptamtlichen Kirchenmusiker die eigene Technik prüfen und bekommen neues Material für die Chöre in ihren Pfarreien an die Hand. 

25 Jahre lang war Roland Büchner der Chef der Regensburger Domspatzen.

© Bistum Münster

Mit eben so viel Humor wie Ernsthaftigkeit und gespickt mit vielen Anekdoten aus 25-jähriger Tätigkeit in Regensburg studiert Büchner mit den Sängerinnen und Sängern zwei Tage lang Chorliteratur der bekannten Domspatzen ein. An zwei weiteren Tagen geben Referenten aus München sowie aus der Region den Teilnehmenden Impulse für die eigene Praxis in den Gemeinden vor Ort und laden ein, Neues auszuprobieren. 

Ulrich Grimpe, Leiter des Referats Kirchenmusik im Bischöflichen Generalvikariat (BGV) Münster, freut sich über das große Interesse an der Fachtagung, die 2020 coronabedingt ausfallen musste und nun zum neunten Mal stattfindet. „Die Werkwoche soll unserer Berufsgruppe neue Impulse geben, sie soll dazu dienen, neue Musik und neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, sich weiterzubilden und vor allem möchte sie Freude am Chorgesang und der Kirchenmusik vermitteln.“ 

Konzentriert wiederholen die Männer die von Roland Büchner angegebenen Takte.

© Bistum Münster

Neben den Gesangseinheiten mit Roland Büchner können die Teilnehmer an Workshops zu improvisiertem und liturgischem Orgelspiel mit den Regionalkantoren Thorsten Maus aus Recklinghausen und Andreas Wermeling aus Rheine teilnehmen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, bei Peter F. Schneider aus München neue Musik für Kinder- und Jugendchöre kennenzulernen, ebenso ein- und mehrstimmige moderne geistliche Lieder bei Regionalkantor Thomas Kleinhenz aus Lüdinghausen und Daniel Frinken vom Referat Musik und Jugendkultur im Bischöflichen Generalvikariat Münster. Einblicke in das Singen mit Kindern im Grundschulalter gibt Basilikakantor Sebastian Piel aus Kevelaer. Handwerkliche Erfahrungen können die Kirchenmusiker in einem Workshop mit Regionalkantor Gregor Loers aus Warendorf und Orgelbauer Stefan Peters aus Glandorf sammeln: Sie stellen einen Orgelbausatz vor, mit dem Grundschulklassen mit wenigen Handgriffen eine spielbereite Miniorgel zusammensetzen können. 

Zum zweiten Mal ist Ann-Kathrin Vogel aus Ahaus bei der Werkwoche dabei – und voller Glücksgefühle. „Es macht so viel Freude mit den Kolleginnen und Kollegen zu singen und gemeinsam mit Roland Büchner Literatur einzustudieren“, sagt die hauptamtliche Kirchenmusikerin, die sich, wie sie selbst sagt, seit Monaten auf die Fortbildung gefreut hat. Aus zeitlichen Gründen sei es ihr im Alltag nicht möglich, in einem Chor zu singen. „Hier habe ich die Möglichkeit, einige Tage lang intensiv dieser Leidenschaft nachzugehen“, freut sich Ann-Kathrin Vogel, die von dem vollen Klang des Chores berührt ist: „Bei der Probe musste ich an einer Stelle schon ein Tränchen verdrücken, so sehr erfüllt mich das Singen.“

Freude am Singen verspürt auch Christoph Bretz aus Herten, der ebenfalls zum zweiten Mal dabei ist und besonders die Vielfalt an der Werkwoche schätzt. Weil er selbst im beruflichen Alltag keine Chöre leitet, freut er sich besonders auf die Orgel-Workshops. „Ob Improvisation, liturgisches Orgelspiel oder Orgelbau-Projekte – ich kann viel von den Tagen hier mitnehmen“, sagt er. Neben dem fachlichen Austausch schätzt Bretz vor allem das Miteinander der Teilnehmenden: „Man lernt neue Kolleginnen und Kollegen kennen, erfährt, was sie für Projekte planen und bekommt einen Input für die eigene Arbeit.“

Ann-Christin Ladermann

65 Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker aus dem Bistum Münster studieren in diesen Tagen in der LVHS Freckenhorst mit dem früheren Domkapellmeister der Regensburger Domspatzen, Roland Büchner, Chorliteratur ein.

© Bistum Münster