Winterkamp: Halten an Position fest

, Bistum Münster

Stellungnahme von Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp zum Thema Weihnachtsgottesdienste nach den heutigen Aussagen von Ministerpräsident Laschet und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Stamp.

Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp

„In seiner heutigen Pressekonferenz hat Ministerpräsident Armin Laschet unter anderem gesagt, dass Präsenzgottesdienste zu den bekannten Rahmenbedingungen erlaubt bleiben. Da sich also die politischen Vorgaben nicht geändert haben, hält das Bistum Münster wie auch die anderen NRW-(Erz-)Bistümer an der Position fest, den Kirchengemeinden – die diese Entscheidungen letztlich treffen – keine grundsätzliche Absage von Präsenzgottesdiensten zu empfehlen.

Es ist der katholischen Kirche im Bistum Münster ein großes Anliegen, den Menschen, die in Präsenzgottesdiensten gerade in dieser Zeit besonderen Trost und Kräftigung erfahren, dies auch weiter zu ermöglichen. Dass dabei alle Hygiene- und Abstandsregeln vor, während und nach dem Gottesdienst eingehalten werden müssen, versteht sich von selbst.

Das Bistum Münster weiß, dass die Verantwortlichen in den Kirchengemeinden, die ja schließlich die örtliche Situation jeweils am besten kennen, ihre Entscheidungen gewissenhaft und verantwortungsvoll treffen. Wir werden diese in jedem Fall respektieren und sind für das hohe Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement dankbar. Dankbar sind wir ebenso für die vielen Gottesdienstübertragungen und alternativen Angeboten wie etwa Vorlagen für Hausgottesdienste, die zu Weihnachten erarbeitet und auf die Beine gestellt werden.“