„Wir möchten Flagge zeigen für Menschenwürde und Nächstenliebe“

Der St.-Paulus-Dom mit Domkapitel und Dompropst Hans-Bernd Köppen ist vorbereitet auf den Protest und die große Demo gegen den AfD-Neujahrsempfang am Freitag, 16. Februar, im Historischen Rathaus in Münster.

Dompropst Hans-Bernd Köppen

Dompropst Hans-Bernd Köppen

© Bischöfliche Pressstelle/Ann-Christin Ladermann

Köppen macht deutlich: „Seitens des St.-Paulus-Doms möchten wir Flagge zeigen für Menschenwürde und Nächstenliebe. Wir setzen uns ein für eine solidarische, tolerante und vielfältige Gesellschaft. Jeder Form von Ausgrenzung, Hass, Rassismus und Antisemitismus werden wir entschlossen entgegentreten.“ 

Veranstalter der Demonstration und Polizei rechnen mit einer fünfstelligen Zahl Menschen, die zur Kundgebung auf dem Prinzipalmarkt strömen werden, so dass der Domplatz als Ausweichfläche dient. Dort wird eine zweite Bühne aufgebaut sein, auf der über eine Leinwand das Programm auf der Hauptbühne auf dem Prinzipalmarkt übertragen werden, wird.